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    UID:
    edoccha_BV044291515
    Format: 1 Online-Ressource (X, 192 Seiten) : , Illustrationen.
    ISBN: 978-3-658-18087-4
    Content: Tobias Linberg zeigt in dieser Untersuchung, dass für soziale Ungleichheiten im sprachlichen Entwicklungsstand von Kindern nicht nur Qualität und Quantität der zu Hause erfahrenen sprachlichen Anregungen, sondern auch Eigenschaften wie Offenheit und Neugier der Kinder relevant sind. Vor dem Hintergrund ökologischer Entwicklungstheorien wird zuerst das Verhältnis zwischen Kind und Kontext thematisiert. Anschließend werden Ergebnisse empirischer Analysen zu Merkmalen sprachlicher Anregungen und deren Bedingungen sowie sozialen Ungleichheiten im Wechselspiel mit Kind- und Kontextmerkmalen präsentiert. Die sozialen Ungleichheiten fallen dabei bereits im Alter von etwa fünf Jahren mitunter sehr groß aus: Gerade Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsstand liegen in ihrem Sprachstand oft schon weit zurück und bilden eine früh abgehängte Gruppe. Die Ergebnisse basieren auf den Daten von über 2.500 Kindern, die im Alter von etwa fünf Jahren an der NEPS-Studie teilgenommen haben. Quelle: Klappentext.
    Note: Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2016
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-658-18086-7
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Vorschulkind ; Spracherwerb ; Sprachkompetenz ; Soziale Herkunft ; Lernumwelt ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Author information: Linberg, Tobias
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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