UID:
edocfu_9958353511102883
Umfang:
1 online resource(332p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter, 2012. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
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ISBN:
9783050062624
Serie:
Studien aus dem Warburg-Haus; 12
Inhalt:
Die Bildhauer des römischen Barock, darunter Meister wie Gian Lorenzo Bernini, Alessandro Algardi und Giuliano Finelli, erreichten eine beispiellose Lebendigkeit ihrer Werke. Dem augenscheinlichen Leben widerspricht jedoch beharrlich die harte Materialität dieser Skulpturen. Weiches, bewegtes Fleisch, dramatische Bewegungen und flatternde Stoffe sind in hartem, leblosem Marmor gefangen. So fordert die Skulptur den Betrachter heraus und sorgt für Verwirrung oder auch Enttäuschung. Anhand zeitgenössischer Poesie und anderer Quellen, welche die Interaktion zwischen Betrachter und Skulptur reflektieren, untersucht diese Studie, wie Zeitgenossen mit diesem Doppelcharakter der Skulptur umgingen. Dabei werden auch Ansätze der modernen Psychologie miteinbezogen. Das Ergebnis ist ein neuer Zugang zu einigen der höchstgeschätzten Meisterwerke europäischer Kunst.
Anmerkung:
Front Matter --
,
Sculpture through Poetry --
,
Likeness and Recognition: The Portrait Bust --
,
Plurality or the Bust as Construct --
,
Moving Sculpture Moving the Beholder --
,
Touch and Sculpted Flesh --
,
or the Sculptor's Traces --
,
Bernini's Metamorphosis --
,
Conclusion --
,
Appendices --
,
Back Matter.
,
Also available in print edition.
,
In English.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783050059488
Weitere Ausg.:
ISBN 9783050102245
Sprache:
Englisch
DOI:
10.1524/9783050062624
URL:
https://doi.org/10.1524/9783050062624