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    Berlin ;Boston :De Gruyter,
    UID:
    edocfu_9958353593702883
    Umfang: 1 online resource (396p.)
    ISBN: 9783110199956
    Serie: Narratologia ; 10
    Inhalt: Der Band lotet das methodologische Potenzial der zentralen narratologischen Kategorie der ‚Stimme' im Verhältnis zur ‚Person' aus und spezifiziert diese Kategorie vor allem vor dem Hintergrund von Genette und Bachtin. Neben theoretisch orientierten Beiträgen kommen Fallbeispiele zur Sprache, die stets mit einem allgemeineren methodologischen Erkenntnisinteresse verknüpft sind. Im Fokus stehen vor allem Grenzfälle eindeutig bestimmbarer Sprech(er)positionen in Texten. Die Beiträge fragen u. a. danach, welche Position und Funktion der Text selbst als literarische ‚Stimme' einnimmt und ob Polyphonie als Vielfalt ‚autonomer Stimmen' ohne Rückgriff auf das Konzept der ‚Person' beschreibbar ist. Sie entwerfen neue theoretische Konzepte der ‚Stimme' in der Narratologie, diskutieren das Phänomen der ‚Mehrstimmigkeit' in literarischen Texten und untersuchen die Kategorie der ‚Stimme' in Bezug auf ihre Tragfähigkeit als Instrument der Textanalyse. Der Band geht dem Verhältnis von Erzähler- und Figurenrede innerhalb des Dreiecks von Autor, Erzähler und Figur in all seinen Facetten nach und bezieht dabei historische sowie kognitions- und rezeptionspsychologische Aspekte mit ein. Er bietet insofern innovative Grundlagenforschung zu zentralen Fragen der modernen Erzähltheorie.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhaltsverzeichnis -- , Einleitung: Stimmen – im Text? -- , Silencing the Voice in Narratology? A -- , Synopsis -- , Die Stimme des Formalismus. Die Entwicklung des -- , Stimmenbegriffs im russischen Formalismus -- , Implikationen eines metaphorischen Stimmenbegriffs: -- , Derrida – Bachtin – Genette -- , Wer spricht? Überlegungen zur ‚Stimme‘ in -- , fiktionalen und faktualen Erzählungen -- , Mimesis der Stimme. Fiktionstheoretische Aspekte -- , einer narratologischen Kategorie -- , Rhetorische Gattungstheorie und konstruktivistische -- , Hermeneutik -- , Wer sagt das? Erzählen mit Stimmverlust -- , Voice, irony and ethos: the paradoxical elusiveness -- , of Michel Houellebecq’s polemic writing in Les particules -- , élémentaires -- , Stimmen-Wirrwarr? Zur Relation von Erzählerin- und -- , Figuren-Stimmen in Elfriede Jelineks Roman Gier -- , Stimmenvielfalt, Referenzialisierung und -- , Metanarrativität in Hermann Hesses Der Steppenwolf -- , ‚Stimme‘ und ‚Identität‘: Das Verschwinden der -- , ‚Geschichte‘ in Knut Hamsuns Pan, Johannes V. Jensens Skovene, Joseph -- , Conrads Heart of Darkness und Robert Müllers Tropen -- , Konstruktionen ‚authentischer‘ Stimmen. Zum -- , Verhältnis von ‚Stimme‘ und Identität in Feridun Zaimoglus Kanak -- , Sprak -- , ‚Stimme(n)‘ als Text und Stimme(n) als -- , Ereignis -- , Vorlesbarkeit – zur Lautstilistik narrativer -- , Texte -- , Backmatter , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-916521-1
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-018571-3
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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