UID:
almafu_9958353620502883
Umfang:
1 online resource(xii,416p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter, 2002. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783050079035
Serie:
Einstein Bücher
Inhalt:
In der modernen Öffentlichkeit wird die Stimme als das Medium einer demokratischen und sozialen Ordnung betrachtet. Sie steht im Zentrum eines umfangreichen Wortfeldes: Stimmrecht, Abstimmung, Volkes Stimme, eine Stimme haben oder die Stimme ergreifen. Ähnlich prominent ist die Stimme im übertragenen Sinne, in der gegenwärtigen Kultur- und Literaturtheorie. Sei es in der berühmten Frage: "Wer spricht?", im Konzept der Polyphonie oder der Intertextualität, in dem es um das Echo der Zitate in der Kunst geht. Was aber kommt zum Ausdruck, wenn "nur" die Stimme zu hören ist, wenn Klang, Rhythmus, Schrei, Atem und Stocken der Stimme jenseits aller Worte, aller Bedeutungen und Signifikate vernehmbar sind? Die langjährige monomanische Verehrung der Schriftreligion und Bildersucht durchbrechend, soll mit den hier versammelten Beiträgen eine Kultur- und Mediengeschichte der Stimme skizziert werden. Neben dem Verhältnis von Stimme und Schrift und der Rolle der Stimme in Politik und Jurisprudenz, gilt die Aufmerksamkeit vor allem Themenbereichen wie der Opern-, Musik- und Filmgeschichte sowie der Technikgenese modernerer Aufzeichnungssysteme.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Vorbemerkung --
,
Glossolalie in der Theologie /
,
Die laut gelesene Tora. Stimmengemeinschaft in der jüdischen Mystik /
,
Stilles Lesen und die Internalisierung der Stimme im alten Griechenland /
,
Die Stimme der Toten. Schnittpunkte zwischen Mythos, Literatur und Kulturwissenschaft /
,
Wider den toten Buchstaben. Zur Problemgeschichte eines Topos /
,
Die Stimme der Rhetorik - Die Rhetorik der Stimme /
,
Action writing: Zur Mündlichkeit im Recht /
,
Rousseau und die Verurteilung der Mehrstimmigkeit /
,
Stimmen von Führern. Auditorische Szenen 1900-1945 /
,
Fetisch Stimme: Professionelle Sänger im Italien der frühen Neuzeit /
,
Teuflisch oder göttlich? Der lyrische Genuß /
,
Das Objekt Stimme /
,
Stimm-Maschinen. Zur Konstruktion und Sichtbarmachung menschlicher Sprache im 18. Jahrhundert /
,
Die Stimme und das Clavichord. Medientechnische Bedingungen der musikalischen Empfindsamkeit im 18. Jahrhundert /
,
Peters Helmholtz und Edison. Zur Endlichkeit der Stimme /
,
»Töne aus dem Nichts«. Rudolf Pfenninger und die Archäologie des synthetischen Tons /
,
Das Werk der Drei. Vom Stummfilm zum Tonfilm /
,
Hommage à Pink Floyd /
,
Literaturverzeichnis --
,
Zu den Autoren --
,
Personenregister --
,
Abbildungsnachweis.
,
Also available in print edition.
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783050035710
Weitere Ausg.:
ISBN 9783050079042
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783050079035
URL:
https://doi.org/10.1515/9783050079035
URL:
https://doi.org/10.1515/9783050079035