Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin ;Boston :De Gruyter,
    UID:
    edocfu_9958353853402883
    Umfang: 1 online resource (503p.): , Zahlr. Abb.
    ISBN: 9783110218992
    Inhalt: Der Band „Dichtung und Didaxe“ stellt anlässlich der Neuausgabe von Johannes Rothes „Ritterspiegel“, hg. von Christoph Huber und Pamela Kalning (de Gruyter 2009), die Frage nach lehrhaftem Sprechen in der deutschen Literatur des Mittelalters. Als umfangreichste ritterliche Standeslehre des Mittelalters, die eine Vielzahl von Quellen rezipiert und verarbeitet, bietet der „Ritterspiegel“ ein Paradebeispiel der Verbindung von Dichtung und Didaxe. Ausgehend davon werden grundlegende Aspekte lehrhaften Sprechens in zentralen Texten des 12. bis 15. Jahrhunderts beleuchtet. In den 30 Beiträgen renommierter internationaler Germanisten werden Texte vom Minnesang bis hin zu Rechtsbüchern, vom „Tristan“ Gottfrieds von Straßburg bis zur spätmittelalterlichen Erbauungsliteratur auf ihre Lehrhaftigkeit hin untersucht und in ihrer didaktischen Strategie neu positioniert; so kehrt das lange vernachlässigte Genre der Lehrdichtung in den wissenschaftlichen Diskurs zurück. Darüber hinaus eröffnet der Band eine grundlegend geänderte Sichtweise auf die Funktionszusammenhänge mittelalterlicher deutscher Literatur und entwirft ein konsistentes Gesamtbild der Literatursituation des ausgehenden Mittelalters.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhalt -- , Was ist lehrhaftes Sprechen? -- , Grundlegung Lehre in der Literatur des 12. Jahrhunderts -- , Zwischen Augenfälligkeit und hermeneutischem Appell -- , Die Paradoxie mystischer Lehre im ›St. Trudperter Hohenlied‹ und im ›Fließenden Licht der Gottheit‹ -- , untitled -- , Wer wen wie behandeln soll -- , Poetische Transformationen -- , Leiden im Glück -- , Inkompetente Instanzen, defizitäre Tugenden -- , Scharfe Schelte -- , Epische Umsetzung -- , Die Amme der -- , Grenzüberschreitungen -- , Waldweib, Wirnt und Wigalois -- , Aus Liebe sterben -- , untitled -- , Lehrdichtung und lehrhaftes Sprechen im 13. Jahrhundert -- , Himmelsleitern -- , Minne im Dialog -- , Der Weg vom Bekannten zum weniger Bekannten -- , Zur Lehrhaftigkeit der ›Treuen Magd‹ -- , Medialität und Vermittlung von Lehre im 14. und 15. Jahrhundert -- , Lehrdichtung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit -- , Inszenierte Wappen -- , untitled -- , Spruchreihen im Lied -- , Lehrhaftigkeit in der geistlichen Literatur des 14. und 15. Jahrhunderts -- , ‘Turning many to righteousness’ -- , Allegorie und Didaxe in Konrads ›Büchlein von der geistlichen Gemahelschaft‹ -- , Wegweisung zur Begegnung mit Gott -- , untitled -- , Didaktischer Pluralismus -- , Didaktischer Pluralismus und Poetik der Lehrdichtung -- , Ubi-sunt-Topik im ›Ritterspiegel‹ des Johannes Rothe zwischen lateinischen Quellen und literarischer Gestaltung -- , Johannes Rothe als didaktischer Chronist -- , Das ›Rechtsbuch des Johannes Purgoldt‹ und seine Reimvorreden -- , Das Bild der Gerechtigkeit im Rechtsbuch des Johannes Rothe/Johannes Purgoldt und seine Tradition -- , Backmatter , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-173434-7
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-021898-5
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz