Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin ;Boston :De Gruyter Mouton,
    UID:
    edocfu_9958354082102883
    Format: 1 online resource (383p.)
    ISBN: 9783110267822
    Series Statement: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 1
    Content: Forschungen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit umfassen ein weites Spektrum an Themen und Fragestellungen, die von unterschiedlichen Disziplinen untersucht werden. Forschungsmethodische Entscheidungen sind dabei abhängig von Forschungsfragen und theoretischen Rahmenbedingungen. Entsprechend der Vielfalt der Fragestellungen und Ansätze ergibt sich für Untersuchungen zum Zweitspracherwerb ein weites Feld an methodischen Verfahren. Der vorliegende Band thematisiert sehr unterschiedliche empirische Methoden, deren Vorteile und Grenzen von den Autoren in Zusammenhang mit konkreten Forschungsprojekten dargestellt werden. Der Band will so Einblicke in Untersuchungen zum Zweitspracherwerb in einer mehrsprachigen Gesellschaft geben und Anregungen für weitere Forschungsprojekte bieten.
    Note: Frontmatter -- , Inhaltsverzeichnis -- , Methodische Verfahren der Zweitspracherwerbsforschung – zur Einführung -- , Konzeptorientierte Ansätze: Der Ausdruck von Raum -- , Language production under time pressure: insights into grammaticalisation of aspect (Dutch, Italian) and language processing in bilinguals (Dutch-German) -- , Videoclips zur Elizitation von Erzählungen: Methodische Überlegungen und einige Ergebnisse am Beispiel der „Finite Story“ -- , Das Projekt „P-MoLL“. Die Erlernung modaler Konzepte des Deutschen als Zweitsprache: Eine gattungsdifferenzierende und mehrebenenspezifische Längsschnittstudie -- , Eye-Tracking in der Zweitspracherwerbsforschung: Am Beispiel anaphorischer Bezüge -- , Das Erkenntnispotenzial experimenteller Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen -- , Die Profilanalyse -- , Forschungsmethoden der kombinierten Längs- und Querschnittstudie MILA -- , Videographie als Methode zur Aufzeichnung und Analyse sprachlicher Lehr- und Lernsituationen. Vorschläge zur Systematisierung am Beispiel (vor-) schulischer Sprachförderung -- , Forschungsmethodologische Überlegungen zur Untersuchung der Sprachentwicklung von Aussiedern am Beispiel morphologischer Analysen -- , Zweitsprachenerwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen -- , Evaluation von Sprachförderkonzepten -- , Selbstgesteuertes Hören und Bildauswahlaufgaben in der Zweitspracherwerbsforschung -- , Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren -- , Die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen interkultureller Interaktion und Integration in der InterMig-Studie -- , Register , In German.
    Additional Edition: ISBN 978-3-11-026783-9
    Additional Edition: ISBN 978-3-11-048468-7
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages