UID:
edocfu_9958354153102883
Umfang:
1 online resource(332p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter, 2007. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783110323368
Serie:
Epistemische Studien; 13
Inhalt:
Wir machen immer wieder Fehler, auch in der Wissenschaft. Diese Arbeit zeigt, daß Wissenschaftler bestimmte Denkfehler kaum vermeiden können - verblüffenderweise unabhängig von Disziplin oder Epoche. Woher kommt dieser 'blinde Fleck'? Und kann man vielleicht doch etwas dagegen tun? Die durch die Kognitionspsychologie erforschten häufigsten Fehler werden in Fallstudien aus Physik, Biologie, Medizin und Psychologie nachgewiesen und ihre Ursachen wissenschaftstheoretisch analysiert - die Strukturgleichheit ist erstaunlich.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Danksagung --
,
Inhaltsverzeichnis --
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Einleitung --
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A. Motivation und Ziele --
,
B. Evolution und Entwicklung der Kognition --
,
C. Methodische Grundlagen der Fehleranalyse --
,
D. Fehlerfamilie 1: Handlungsfähigkeit durch Kohärenz --
,
E. Fehlerfamilie 2: Auf Ordnungssuche – Vorstrukturierung der Welt und Regelmäßigkeitserwartung --
,
F. Fehlerfamilie 3: Flexibilität und Informationsgewinn in unbekannter Umgebung --
,
G. Fehlerfamilie 4: Schnelligkeit und Einfachheit durch Reduktion --
,
H. Diskussion der Ergebnisse --
,
I. Literaturverzeichnis --
,
J. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
,
K. Sachverzeichnis --
,
L. Personenverzeichnis --
,
M. Anhang --
,
Backmatter.
,
Also available in print edition.
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110322897
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110323375
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110323368
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110323368