UID:
edocfu_9958354162502883
Format:
1 online resource(vi,378p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter Mouton. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783110316179
Series Statement:
Reihe Germanistische Linguistik; 297
Content:
The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer /
,
Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs /
,
Von der Schule zur Universität /
,
Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung /
,
Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! /
,
Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? /
,
Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I /
,
Aspekte empirischer Unterrichtsforschung /
,
Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens /
,
Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? /
,
Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive /
,
Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht /
,
Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht /
,
Produktivität der Diskontinuität /
,
Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen /
,
Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /
,
Adressen der Autorinnen und Autoren.
,
Also available in print edition.
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783110315905
Additional Edition:
ISBN 9783110316186
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110316179
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110316179