UID:
almafu_9958354174502883
Umfang:
1 online resource(vi,630p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter, 2014. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783110310474
Inhalt:
In 1920, Erwin Panofsky, one of the most influential art historians of the 20th century, submitted his habilitation thesis on Michelangelo. In following years, Panofsky developed the manuscript further, yet never published it. Following his emigration to the US in the early 1930s, it was considered lost, but was later rediscovered in Munich, and subsequently edited by Panofsky’s widow. This edition includes a facsimile of the original manuscript.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhaltsübersicht --
,
Einführung der Herausgeberin --
,
Vorwort --
,
Dispositionen --
,
Einleitung --
,
Erstes Kapitel. Raffael und die Werke Michelangelos --
,
Zweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer Meister --
,
Erstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung) --
,
Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung) --
,
Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit" der michelangelesken Skulpturwerke --
,
Viertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen Struktur --
,
Bibliographie, rekonstruiert von Gerda Panofsky --
,
Anhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, Florenz --
,
Register --
,
Faksimile. Teil 1 --
,
Faksimile. Teil 2 --
,
Faksimile. Teil 3.
,
Also available in print edition.
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110310382
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110310481
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110310474
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110310474
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110310474