UID:
edocfu_9958354537402883
Umfang:
1 online resource
ISBN:
9783110474411
Inhalt:
Der Tagungsband fokussiert aus historischer Perspektive Fragen nach Status, Funktion und Bedeutung von Visualisierungen des Affektiven in der Kunst der Frühen Neuzeit im Kontext ihrer medialen Bedingungen und kulturellen Voraussetzungen. Medienübergreifend gehen die gesammelten Beiträge dem komplexen Wechselverhältnis zwischen der Sichtbarmachung der Affekte in Bildern und deren gezielter Evokation durch Bilder nach. Verankert in aktuellen bildwissenschaftlichen, rezeptionsästhetischen und diskursanalytischen Debatten, versuchen die einzelnen Werkanalysen einen kunsthistorischen Beitrag zur interdisziplinären Erforschung frühneuzeitlicher Affektkulturen zu leisten.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Vorwort --
,
Aby Warburgs Nymphen und Schmetterlinge als Affekte --
,
Rembrandts Denkräume --
,
Tristia Cum Gemitu Cristi Spectacula --
,
Heilige in »Nahdistanz« --
,
Stillstellung – Verinnerlichung – Kontemplation --
,
Affekt als Raum --
,
Rhetoriken der Empfindsamkeit --
,
Affekt, Devotion, Prestige --
,
Imago et Figura Mortis --
,
Mit Herz und ohne Vernunft --
,
Formen pathognomischen Experimentierens in Leonardo da Vincis Zeichnungen --
,
Keine Miene zum bösen Spiel? --
,
Affectus Exprimit --
,
Charles Le Bruns Expression des passions und die Têtes d’expression im Kontext physiologischer Betrachtungen --
,
Abbildungsnachweis --
,
Farbtafeln
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-047444-2
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-047411-4
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-047404-6
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110474411
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110474411