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    Online-Ressource
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    Berlin ;Boston :De Gruyter,
    UID:
    almafu_9958354539002883
    Umfang: 1 online resource (529p.)
    ISBN: 9783110492965
    Inhalt: Ausgehend von einem Überblick über die sehr unterschiedliche Entwicklung des Straßenbausektors in Deutschland und Mexiko, werden die weltweit repräsentativsten Vergaberechtssysteme in Bezug auf redliche Vergabeverfahren, nämlich diejenigen der USA und der EU, verglichen, um eine Best-Practice-Basis für die folgenden Reformüberlegungen zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei das amerikanische Prinzip „best value for taxpayers’ money", das die „buying power" im Interesse des Staates nutzt, sowie der im deutschen Recht zentrale Rechtschutz für den Bieter nach den grundlegenden Prinzipien von Wettbewerb, Transparenz und Gleichbehandlung. Die daraus entwickelten Reformen verfolgen das Ziel, den mangelhaft ausgestalteten mexikanischen Ausschreibungsprozess zu verbessern und durch die Gewährleistung von Transparenz, Unparteilichkeit und Rechtssicherheit mehr Investitionen anzuziehen. In diesem Rahmen werden auch Gesetzeslücken identifiziert, die Korruption im Vergabeverfahren ermöglichen. Die Reformen sind auf die verschiedenen Phasen des mexikanischen Ausschreibungsprozesses abgestimmt: von den Machbarkeitsstudien der Projekte und ihrer Planung über die Entwicklung des Wettbewerbsverfahrens, die Bewertung der Angebote und die Zuschlagsentscheidung bis hin zur Konzessionsausführung. Damit sollen der subjektive Rechtsschutz definiert, die Aufgaben des Auftraggebers erleichtert und die optimale Verwendung von öffentlichen Mitteln ermöglicht werden. Die letzte Gruppe von Reformen konzentriert sich auf die Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche über Treuhandfonds durch Verfahren zur Prüfung der legitimen Herkunft der Finanzmittel und die Überwachung der Geschäftsbeziehungen über die gesamte Laufzeit des Projekts.
    Inhalt: Diese Arbeit untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kooperation von Staat und Privatunternehmen (Public Private Partnership) am Beispiel des Fernstraßenbaus in Mexiko. Aus der Best Practice und amerikanischem und EU-Recht werden Reformvorschläge entwickelt, um den mexikanischen Ausschreibungsprozess zu verbessern und durch die Gewährleistung von Transparenz, Unparteilichkeit und Rechtssicherheit mehr Investitionen anzuziehen.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Vorwort -- , Inhalt -- , Einleitung -- , I. Teil. Überblick über die Beteiligung des Privatsektors durch PPP-Modelle am Autobahnbau -- , 1. Die Beteiligung des Privatsektors an öffentlichen Verwaltungsaufgaben -- , 2. Privatsektorbeteiligung, Privatisierung und PPP -- , 3. Definition von PPP im Rahmen dieser Arbeit -- , 4. PPP-Vertragsmodelle -- , 5. Internationale Anwendung von PPP-Modellen für Autobahnen -- , 6. Deutschland: PPP-Modelle bei Bundesautobahnen -- , 7. Mexiko und seine Autobahnen -- , II. Teil. Ausschreibung von PPP-Autobahnkonzessionen in Mexiko im Vergleich -- , 1. Einführung -- , 2. Die Kriterien, auf denen die Reformvorschläge beruhen -- , 3. Orientierung an Best Practice -- , 4. Vermeidung von Geldwäsche: eine internationale Herausforderung -- , III. Teil. Reformvorschläge -- , Einführung -- , A. Machbarkeitsstudie eines Autobahnprojekts unter einer PPP-Modell-Variante -- , B. Das Vergabeverfahren: Art der Vergaben -- , C. Die Vergabeverfahren: Angebotsbewertung und Konzessionserteilung -- , D. Antigeldwäschereform -- , Zusammenfassung in Thesen -- , Literaturverzeichnis -- , Rechtsprechung und Case Law , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-049297-2
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-049178-4
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-049455-6
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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