Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9958354673602883
    Format: 1 online resource (589p.)
    Edition: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
    ISBN: 9783110481457
    Series Statement: Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
    Content: Das nunmehr schon in 2. Auflage vorliegende Werk gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen des Managements von Reiseveranstaltern sowie von Reisemittlern. Es liefert Expertenwissen für Lehrende und Studierende der Tourismuswirtschaft sowie für Fachleute der Reisebranche. Es werden neben den Strukturen des Reiseveranstalter- und Reisemittlermarktes detailliert die Prozessschritte eines Reiseveranstalters beleuchtet und dabei die Rahmenbedingungen der Leistungserstellung von Pauschal- und Paketreisen berücksichtigt. Mithilfe ausgewählter Daten werden Marktentwicklungen aufgezeigt und zukünftige Herausforderungen abgeleitet. Für die 2. Auflage wurden als neues Kapitel die veranstalterbezogenen Funktionen der touristischen Leistungsträger aufgenommen sowie die modernen Online-Vertriebsmöglichkeiten (stationär und mobil) verstärkt ausgeführt. Die Autoren sind langjährig erfahrene Experten in der touristischen Praxis sowie im Lehr- und Forschungsbereich an Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen.
    Note: Frontmatter -- , Vorwort (2. Auflage) -- , Vorwort (1. Auflage) -- , Inhaltsübersicht -- , Inhaltsverzeichnis -- , Abbildungsverzeichnis -- , Teil I: Grundlagen des Reiseveranstaltergeschäfts -- , 1. Merkmale von Reiseveranstaltern -- , 2. Struktur der Reiseveranstalterbranche in Deutschland (Überblick) -- , 3. Geschäftsmodelle von Reiseveranstaltern -- , 4. Volumen und Ausgabenstruktur des deutschen Reisequellmarktes -- , 5. Historische Entwicklung des Reiseveranstaltermarktes – von den Pionieren der Reiseorganisation zu horizontal und vertikal integrierten Reisekonzernen -- , 6. Zukünftige Polarisierung und Oligopolisierung des Reisemarktes – horizontale und vertikale Konzentrationstendenzen im Spannungsfeld schrumpfender Ertragsmargen und Wertschöpfungsprozesse -- , Teil II: Produktionsfaktoren von Reiseveranstaltern -- , 1. Touristische Produktionsfaktoren -- , 2. Natürliche Ressourcen und Zielgebiete -- , 3. Touristische Leistungsproduktion -- , 4. Human Ressources (Personalwesen) -- , 5. Rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen -- , Teil III: Funktionen und Prozessorganisation von Reiseveranstaltern -- , 1. Produktstrategie und Produktplanung -- , 2. Einkauf Flug und sonstiger Transportleistungen -- , 3. Einkauf Unterkunftskapazitäten -- , 4. Funktionen von Zielgebietsagenturen – Einkauf von Zusatzleistungen -- , 5. Produktkalkulation und Pricing -- , 6. Stammdatenerfassung und -pflege -- , 7. Angebotsdarstellung -- , 8. Vertriebskanäle -- , 9. Vertriebssteuerung -- , 10. Marketing- und Kommunikations-Dienstleistungen -- , 11. Operative und administrative Buchungsabwicklung -- , 12. Unterstützende zentrale Backoffice-Funktionen -- , 13. Digitale Produktionsmodelle von Reiseveranstaltern -- , 14. Krisenmanagement bei Reiseveranstaltern -- , 15. Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility bei Reiseveranstaltern -- , Teil IV: Marketing und Vertrieb von Reiseveranstaltern -- , 1. Grundlagen des Marketing-Managements von Reiseveranstaltern -- , 2. Grundlagen des Reisevertriebs -- , 3. Historische Entwicklung des Reisevertriebs in Deutschland – vom selbstständigen Einzelreisebüro zu spezialisierten, gesteuerten Reisebüroorganisationen und Online-Vertriebskanälen -- , 4. Struktur und Funktionen der deutschen Reisebürobranche -- , 5. Struktur und Funktionen des Online-Vertriebs – Reisen im digitalen Zeitalter -- , Teil V: Marktstrukturen, Wettbewerber und Zielgruppen des Reiseveranstaltermarktes -- , 1. Marketingforschung – Methoden, Instrumente, Anwendungen -- , 2. Marktgrößen und Marktstrukturen -- , 3. Zielgruppenmodelle -- , Literaturverzeichnis -- , Internetquellen -- , Stichwortverzeichnis -- , Die Autoren , In German.
    Additional Edition: ISBN 978-3-11-048169-3
    Additional Edition: ISBN 978-3-11-048146-4
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages