UID:
almafu_9958355323802883
Format:
1 online resource (280p.)
ISBN:
9783110938692
Series Statement:
Linguistische Arbeiten ; 511
Content:
In jeder Klassifikation von Wortarten werden Nomen und Verben als grundlegende Einheiten unterschieden. Nomen und Verben können außerdem als kognitive Kategorien aufgefasst werden, die eine wesentliche Rolle im Sprachverarbeitungsprozess spielen. Wie wirkt sich die Distinktion zwischen Objekt- und Handlungsbegriffen auf psycholinguistische Prozesse wie Verarbeitung, Erwerb und Störbarkeit aus? Zu dieser Frage werden Experimente zur Wortverarbeitung bei Erwachsenen sowie sprachvergleichende empirische Studien zum Benennen und Verstehen von Nomen und Verben bei deutschen, koreanischen, türkischen und englischen Kindern präsentiert. Außerdem wird die Störbarkeit der Kategorien bei Aphasien und Sprachentwicklungsstörungen untersucht. Kategoriespezifische Unterschiede im Erwerb und in der Verarbeitung weisen darauf hin, dass die Wortart psycholinguistische Prozesse maßgeblich beeinflusst. Der Unterschied zwischen Nomen und Verben kann nicht auf ein einzelnes Kriterium reduziert werden, sondern resultiert aus einer sprachspezifischen, wortarttypischen Bündelung verschiedener Faktoren. Anhand der Ergebnisse wird der Status von Wortarten in der menschlichen Kognition diskutiert. Die crosslinguistischen Befunde tragen zur aktuellen Debatte um universale Muster gegenüber einzelsprachspezifischen Merkmalen im Spracherwerb bei.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Verzeichnis der Abbildungen --
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Verzeichnis der Tabellen --
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Einleitung --
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1 Zur Unterscheidung zwischen Nomen und Verben --
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2 Erwerb von Nomen und Verben --
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3 Verarbeitung von Nomen und Verben bei Erwachsenen --
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4 Störungen des Erwerbs und der Verarbeitung von Nomen und Verben --
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5 Bildbenennen als Methode zur Erfassung der Wortverarbeitung --
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6 Fazit --
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7 Empirischer Teil --
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8 Diskussion der Befunde --
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A Anhang --
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Literatur
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In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-181851-1
Additional Edition:
ISBN 978-3-484-30511-3
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110938692
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110938692
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110938692