UID:
edocfu_9958355385702883
Umfang:
1 online resource(231p.)
ISBN:
9783110918700
Serie:
Theatron ; 29
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Spiel-Räume der Stimme: Kleine Streifzüge zwischen den Fächern --
,
Schreibweise - Typus - Gattung: Zum gattungssystematischen Ort des Librettos (und der Oper) --
,
Schauspieler - Sängerdarsteller: Zur unterschiedlichen Auffuhrungssituation im Sprech- und Musiktheater, dargestellt am Beispiel der paralinguistischen Zeichen --
,
Das Theater in der Singstimme: Anforderungen an die Analyse vokaler Interpretation Simon Bowman als Chris in Miss Saigon --
,
“Geste” und “Wort”: Zum Wandel des Musikbegriffs und den Folgen für die Konzeption des Musiktheaters --
,
‘Die Oper’: Der problematische Anweg zum Problem ihrer gattungstheoretischen Definition --
,
Zum Problem einer Gattungssystematik des Musiktheaters im 19. Jahrhundert --
,
Vom Werkcharakter der ‘Oper’ zur Textur von ‘opera’: Plädoyer für die Revision eines folgenreichen Paradigmas --
,
“Of Pipes and Parts”: Die Kastraten im Diskurs der Darstellungstheorie des frühen 18. Jahrhunderts --
,
Körperästhetik im Sprech- und Musiktheater des späten 18. Jahrhunderts: Romeo und Julie als Trauerspiel und als Melodram --
,
Melodram und melodramatisches Sprechen als Modi gattungs- und spartenübergreifender Übergänge --
,
Das Kapellmeisterbuch oder Der zweite Regisseur am Pult --
,
Ausgangspunkt Wien: Operette als Gegenstand theaterwissenschaftlicher Auseinandersetzung --
,
Ein Beitrag zur “Problemgeschichte des Inszenierens” --
,
Theatrale Aktionen in und mit Musik: Zum Handlungs- und Rollenbegriff in John Cages und Mauricio Kagels Musiktheater --
,
Marthalers Musiktheater --
,
Abstracts
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-484-66029-8
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110918700
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110918700