Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Tübingen :Max Niemeyer Verlag,
    UID:
    edocfu_9958355388702883
    Umfang: 1 online resource (342p.)
    Ausgabe: Reprint 2012
    ISBN: 9783110918373
    Serie: Reihe Germanistische Linguistik ; 239
    Inhalt: Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das linguistische und didaktische Aspekte integriert, steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Die Ergebnisse dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, lassen Rückschlüsse darauf zu, ob und inwiefern die neuen Medien das sprachliche Verhalten beeinflussen oder verändern. Daraus ergibt sich als Aufgabe für den Deutschunterricht, die Medienerfahrungen der Lerner stärker zu berücksichtigen. Dabei bieten sich Möglichkeiten für Sprachreflexion und damit eine Anknüpfung an traditionelle Lernbereiche -- ›SprechenSchreibenMündlichkeitSchriftlichkeit‹. Von den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien wird der Schwerpunkt der Medienerziehung auf die Sekundarstufe 1 gelegt. Allerdings mangelt es für diese Altersstufe im Hinblick auf sprachdidaktische Fragestellungen nicht nur an empirischen Untersuchungen, sondern auch an einer konkreten, curricular angelegten Ausgestaltung des Bereichs Medienerziehung/-didaktik in sinnvoller Verbindung mit den Belangen des Deutschunterrichts. Die vorliegende Arbeit versucht, diese Lücke zu schließen.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhaltsverzeichnis -- , Danksagung -- , 1 Einleitung -- , 2 Soziologische Aspekte: Medienbedingte Veränderungen im Bereich der Kommunikation -- , 3 Sprach- und schrifttheoretische Aspekte: Mündlichkeit – Schriftlichkeit -- , 4 Didaktische Aspekte: Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben -- , 5 Empirische Untersuchung -- , 6 Schulpraktische Aspekte: Neue Medien im Deutschunterricht -- , 7 Ausblick -- , 8 Literaturverzeichnis -- , 9. Anhang -- , 10 Schlagwortverzeichnis , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-186402-0
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-484-31239-5
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz