UID:
almafu_9958355601402883
Format:
1 online resource (402p.):
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Noten
Edition:
2. umgearb. Aufl. Reprint 2010
ISBN:
9783111505152
Note:
Frontmatter --
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Erster Theil. Die Idee im Allgemeinen. --
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Erstes Kapitel. Bedeutung und Eigentümlichkeit des Pianofortes --
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Zweites Kapitel. Geschichte der Klavier - Virtuosität --
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Drittes Kapitel. Kritik und geschichtlicher Ueberblick der Klavierschulen und Schriften über Klavierspiel --
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Zweiter Theil. Die Darstellung des Klavierschönen im Besonderen. Erster Abschnitt. Die Technik --
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Viertes Kapitel. Disposition des nachfolgenden Systems. — Bedeutung der Technik. — Theorien der Handstellung --
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Fünftes Kapitel. Beginn der Studien. Individualität der Finger. Räumlichkeit der Lagen. Uebungen mit stillstehender Hand. Verwerthung des technischen Stoffs in angemessenen Kompositionen --
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Sechstes Kapitel. Das Staccato mit dem Fingergelenk und mit der Fingerspitze. Wiederholte Tastenanschläge. Fortrückende Uebungen. Die Mechanik des Ueber- und Untersetzens. Das Tonleiterspiel und seine Bedeutung --
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Siebentes Kapitel. Der Anschlag mit dem Handgelenk. Der singende Anschlag --
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Achtes Kapitel. Verengung und Erweiterung der Untersatzdimensionen. Die chromatische Tonleiter. Die harmonischen Passagen. Das Doppelgriffspiel --
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Neuntes Kapitel. Das Octavenspiel. Spannungen. Sprünge. Die Spielthätigkeit des Arms. Der Anschlag mit dem Ellenbogengelenk. Das Schultergelenk. Das Halbstaccato und Carezzando --
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Zehntes Kapitel. Der Anschlag mit niedriger Fingerhebuug. Mehrmaliger Gebrauch' desselben Fingers bei fortschreitender Tonfolge. Glissando. Das Uebergreifen der Hände und das Spielverhältniß derselben zu einander. Die kombinirten Unschlagsarten. – Das polyphone Spiel --
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Elftes Kapitel. Das Schöne der Mechanik --
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Zweiter Abschnitt. Der Vortrag. --
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Zwölfstes Kapitel. Ueber den Antheil der Mechanik am Vortrag --
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Dreizehntes Kapitel. Vom Rhythmus im Allgemeinen und der Kunst des Takthaltens --
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Vierzehntes Kapitel. Die Accentuation --
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Fünfzehntes Kapitel. Vom Crescendo und Decrescendo. Von den aus dem vereinigten Inhalt der realistischen und idealistischen Musikanschauung für diese und ähnliche Vortragsweisen sich ergebenden Prinzipien --
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Sechzehntes Kapitel. Das Accelerando und Rallentando --
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Siebzehntes Kapitel. Klang- und Anschlagsfarben. Die Anwendung der Pedale. – Bestimmungen des Tempos. – Ueber die Einheit innerhalb der Mannigfaltigkeit der Vortragsnüancen. – Vortragsbegriff --
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Achtzehntes Kapitel. Fingerzeige über allgemeine Auffassung
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In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-194027-4
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-113827-5
Language:
German
DOI:
10.1515/9783111505152
URL:
https://doi.org/10.1515/9783111505152
URL:
https://doi.org/10.1515/9783111505152