UID:
almafu_9958355837002883
Format:
1 online resource (287p.)
ISBN:
9783484970243
Series Statement:
Reihe der Villa Vigoni ; 20
Content:
Die Reise nach Italien gehörte seit dem 17. Jahrhundert mit zum akademischen Ausbildungsprogramm von nordeuropäischen Architekten und Künstlern. Dieses sich mit der Grand Tour institutionalisierende Bildungsideal geriet seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Kritik und machte anderen Formen der Italienerfahrung Platz. Was sich im späten 19. und radikaler dann noch im 20. Jahrhundert wandelte, war die Einstellung der Italienreisenden zum Kanon klassischer Kunst. Die künstlerischen Anknüpfungen an die Antike und Renaissance nahmen nun freiere Formen an, wurden un- und außerakademisch bis hin zur zitathaft spielerischen Aneignung und Formcollage der Postmoderne. Die Frage, die das Buch zu stellen versucht, ist jene nach der Funktion der "Italienerfahrung" in der Ausbildung von Architekten, Künstlern und Kunstwissenschaftlern heute. Historische Beispiele der Befürwortung und Ablehnung der Grand Tour, Meinungen auch zum Für und Wider "klassischer" Bildungsinhalte in Zeiten der kulturellen Entgrenzung, umkreisen das Problem einer sich als gegenwärtig verstehenden "Erziehung zur Kunst".
Note:
Frontmatter --
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Inhaltsverzeichnis --
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Grußwort --
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Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne --
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»Ein herrliches Bild der Geschichte der --
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Baukunst« --
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Kunstform und Ursprung --
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Roma Capitale oder Roma Eterna --
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Antiklassik --
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Die Grand Tour – Spanien: Ein »open issue« --
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Tony Garnier --
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Los von Italien! --
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»Uns bleibt nur Demut und Bewunderung« --
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Transatlantischer Ideentourismus --
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»Ed io anche son’ in arcadia« --
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Auf der Suche nach dem verlorenen Kanon --
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Der Neubau der Italienischen Botschaft am Berliner --
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Tiergarten --
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Die Modernität italienischer Stadtarchitekturund --
,
ihre Bedeutung als Referenz für --
,
zeitgenössischeEntwurfsexperimente
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-916036-0
Additional Edition:
ISBN 978-3-484-67020-4
Language:
German
DOI:
10.1515/9783484970243
URL:
https://doi.org/10.1515/9783484970243
URL:
https://doi.org/10.1515/9783484970243