UID:
almafu_9958355987502883
Format:
1 online resource (501p.):
,
1 Ill., graph. Darst
ISBN:
9783111703213
Note:
Frontmatter --
,
INHALT --
,
Vorwort --
,
LITERARISCHE ASPEKTE --
,
Die mit sich selbst streitende Heidin --
,
Natura, artes, virtutes und Inkarnation. Zum 'Anticlaudianus’ Alans von Lille in mittelhochdeutschen Texten --
,
Dialoge im Monolog eines Gestörten in Plenzdorfs Text “kein runter kein fern” (1979) --
,
’nû swîc, lieber Hartman: ob ich ez errâte?’ Beobachtungen zum fingierten Dialog und zum Gebrauch der Fiktion in Hartmanns ’Erec’-Roman (7493–7766) --
,
Untersuchungen zu den Dramen Jacob Rueffs, des Züricher Zeitgenossen von Hans Sachs --
,
weiseu red – der gpauren gschrai. Untersuchung zur direkten Rede in Heinrich Wittenwilers ’Ring’ --
,
SPRACHSOZIOLOGISCHE, SPRACHSTRUKTURELLE UND SPRACHHISTORISCHE STUDIEN --
,
Biographische Zeit und Dialog. Der alltagsweltliche Boden für Kommunikation bei Alfred Schütz --
,
Injunktive Grammatik --
,
Das metaphorische Mißverständnis --
,
Bilaterale Realisierung der Verneinung im Dialog --
,
Der päpstliche Gesandte und Ablaßkommissar Raymundus Peraudi als Auftraggeber des Druckers Hermann Bungart – ein bisher unbeleuchtetes Kapitel Kölner Legendendrucke der Frühdruckzeit --
,
Medienspezifischer Sprachgebrauch bei acht – bis zehnjährigen Kindern --
,
Fachsprachliche Komposita in pragmatischer und textueller Sicht --
,
INTERKULTURELLE ASPEKTE --
,
“Steht’s mit Ihrer Familie gut?” Anmerkungen zum Stil deutschsprachiger Briefe von Chinesen und zur Notwendigkeit einer kontrastiven DaF–Stilistik --
,
Ein deutsch-polnisches Gespräch (1979–1988) --
,
Kontrastive Fachtextanalyse aus interkultureller Sicht --
,
Ausdrucksweisen illokutiver Typen im modernen Chinesisch im Vergleich zum Englischen bzw. Deutschen --
,
DIDAKTISCHE ASPEKTE --
,
Optimierungsperspektiven didaktischer Dialogformen --
,
Kommunikative Kompetenz, Grammatik und Sprachnorm. Einige Bemerkungen am Beispiel von Gebärdensprachen und anderen simplifizierten Sprachformen. --
,
Der Dialog im Drama als Gegenstand des Deutschunterrichts --
,
Disparate Kommunikation. – Der Dialog mit Hör-Sprachgeschädigten – --
,
FACHEXTERNE VERSTÄNDIGUNG UND WEITERE DIALOGKONSTELLATONEN --
,
Dialog mit der Öffentlichkeit? Linguistische Bemerkungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus --
,
Von Experte zu Laie. Fachsprachliche Kommunikation und Wissenstransfer --
,
Unser Computer erlaubt das nicht. Gedanken zu einigen Merkmalen der Mensch–Maschine–Kommunikation --
,
“Kennen Sie Müsli?” – oder: Wie natürlich sind erhobene Alltagsdialoge? --
,
Graffiti-Dialoge. Kommunikation im Intimbereich einer Universität --
,
Rhetorische Elemente im kerygmatischen Diskurs. Bemerkungen zur Sprache der Predigt --
,
Fachexterne Kommunikation. Die Ungleichverteilung von Wissen als Dialogvoraussetzung --
,
ANHANG --
,
Verzeichnis der bei Siegfried Grosse entstandenen Dissertationen --
,
Bibliographie der Veröffentlichungen von S. Grosse (1985–1989)
Additional Edition:
ISBN 978-3-484-10647-5
Language:
German
DOI:
10.1515/9783111703213
URL:
https://doi.org/10.1515/9783111703213
URL:
https://doi.org/10.1515/9783111703213