UID:
edocfu_9958356108902883
Format:
1 online resource(334p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2012. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839409763
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie? Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Einleitung --
,
Kapitel I: Erhabene Spektakel --
,
Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung --
,
Kapitel III: Interaktive Installation --
,
Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie --
,
Kapitel V: Computergenerierter Text --
,
Epilog --
,
Bibliographie --
,
Register --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/transcript.9783839409763
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839409763