UID:
almafu_9958356161702883
Format:
1 online resource(xiv,208p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter Oldenbourg, 2008. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783486846126
Content:
Das Buch reflektiert die Erkenntnisse reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Das Werk ermuntert Lehrende und Lernende zur Offenheit und einer Haltung des Ausprobierens und Erkundens, die ihnen auch ermöglichen, Effekte eigener Handlungen zu verfolgen und zu reflektieren. Die Autoren wollen zu Agilität anregen, die dem Wunsch nach tiefer Erkenntnis entspricht und dem Gedanken selbst bestimmter Weiterentwicklung von Individuen Rechnung trägt.
Note:
Frontmatter --
,
Vorwort --
,
Inhalt --
,
1 Einleitung --
,
2 Reformpädagogik goes e-learning --
,
3 Objektive Didaktik versus Reformpädagogik --
,
4 Der Tag … --
,
5 Eine Einführung in Scholion, die konstruktivistisch-orientierte Lehr- und Lernplattform --
,
6 Wir studieren online --
,
7 Der Daltonplan --
,
8 Montessori-Pädagogik --
,
9 Exemplarisches Lehren und Lernen nach Martin Wagenschein --
,
10 Peter Petersen – Mein Jenaplan --
,
11 Freinet-Pädagogik --
,
12 Mathetik – die Lehre vom Lernen --
,
13 Die mathetische Gestaltung von e-learning --
,
Epilog zur Zukunft --
,
Referenzen --
,
Abbildungsverzeichnis --
,
AutorInnen.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.1524/9783486846126
URL:
https://doi.org/10.1524/9783486846126
URL:
https://doi.org/10.1524/9783486846126