UID:
edocfu_9958356247202883
Format:
1 online resource(234 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2009. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839411629
Series Statement:
Pädagogik
Content:
»Gestalte dich selbst« - so lautet das Credo einer »Neuen Lernkultur« für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
1. Einleitung --
,
2. Lernkulturen und didaktisch-methodische Transformationsprozesse --
,
3. Begründungsfiguren für eine „Neue Lernkultur" --
,
4. Analytik der Gouvernementalität --
,
5. Didaktisch-methodische Praktiken als Regierungstechnologie --
,
6. Schlussbetrachtungen --
,
7. Literatur --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839411629
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839411629