UID:
edocfu_9958356388402883
Format:
1 online resource(378p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2010. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839414132
Series Statement:
Theater; 21
Content:
Die Niederlage des tragischen Sprechens ist vor allem ein räumliches Problem. Anhand Einar Schleefs Beschäftigung mit der antiken Tragödie und deren Transformationen in der Moderne analysiert Christina Schmidt die Figur des Chors und seine konflikthafte »Rückkehr« in das Theater. Sie zeigt, dass sich Schleef mit dem Theater der Tragödie weniger philologisch als vielmehr topografisch auseinandersetzt, indem er die Orte der Figuren, der verhandelten Konflikte, der theatralen Verlautbarungen und deren damit zusammenhängende Macht-Konstellationen untersucht. Schmidt geht dieser politisch-topologischen Auffassung des Bühnenraums nach und rückt somit die Thematik der »Tragödie als Bühnenform« ins Zentrum.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
EINLEITUNG --
,
TRAGÖDIE ALS BÜHNENFORM --
,
EIN SPORTSTÜCK – „UNTER DEM EINDRUCK DER TRAGÖDIE" --
,
DER GOLEM IN BAYREUTH – AUS DEM GEIST DER MUSIK... --
,
Verratenes Volk – Totentanz einer deutschen Revolution --
,
SCHLUSSBEMERKUNG --
,
SIGLENVERZEICHNIS --
,
QUELLENVERZEICHNIS --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/transcript.9783839414132
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414132