UID:
edocfu_9959127926502883
Umfang:
1 online resource
ISBN:
9783110626612
Serie:
Studien aus dem Warburg-Haus ; 22
Inhalt:
Das monumentale Palais de Tokyo in Paris, einst im internationalen Austausch zur Weltausstellung 1937 konzipiert als modernster Museumsbau, ist heute eines der größten Kunstzentren Europas. Diese erste umfassende Monographie zeigt, wie das erste staatliche Museum moderner Kunst Frankreichs zu einem globalen Zentrum der Gegenwartskunst und der zeitgenössischen Kunsttheorie wurde. Besatzungs- und Nachkriegszeit, die Planung des Centre Pompidou, das experimentelle Musée d’Art et d’Essai, das Institut des Hautes Études en Arts Plastiques und Ambitionen für ein staatliches Zentrum für Foto und Film seit den 1980er Jahren sind nur einige Eckpunkte dieser Geschichte bis zur Entstehung des zeitgenössischen Ausstellungshauses und jüngsten Debatten um relationale Ästhetik und partizipative Kunst.
Anmerkung:
Frontmatter --
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INHALT --
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VORWORT --
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SEISMOGRAF, PRISMA, MONUMENT: DAS PALAIS DE TOKYO --
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ARCHITEKTUR ALS SOZIALES MEDIUM: DAS PROJEKT EINES MUSÉE D’ART MODERNE IM KONTEXT DER WELTAUSSTELLUNG 1937 --
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POLITISCHE ÄSTHETIK UND AUSSTELLUNGSGESCHICHTE: DIE ERSTEN JAHRE DES PALAIS DE TOKYO ALS MUSÉE NATIONAL D’ART MODERNE --
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EIN MONUMENT DER KUNST IN SOZIALEN DURCHDRINGUNGSPROZESSEN: VON DER NACHKRIEGS- ZEIT ZUR ENTSTEHUNG DES CENTRE POMPIDOU --
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DAS PORÖSE MUSEUM: DAS PALAIS DE TOKYO AUF DEM WEG INS NEUE JAHRTAUSEND --
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VON DER KUNSTPOLITIK ZUR »POLITIK DER KUNST«: DAS PALAIS DE TOKYO UND ÄSTHETISCHE THEORIEN DER GEGENWART --
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MONUMENT DER MODERNE, MONUMENT EINER ÄSTHETIK DER GEGENWART --
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BIBLIOGRAFIE --
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BILDNACHWEIS --
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INDEX
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In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110623734
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110626612
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110626612