Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9959200591002883
    Format: 1 online resource (400 p.)
    ISBN: 9783839450123
    Series Statement: Architekturen ; 54
    Content: Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden.
    Note: Frontmatter -- , Inhalt -- , Einleitung -- , 1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) -- , Einleitung -- , 1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room -- , 1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen -- , 2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur -- , Einleitung -- , 2.1 Ästhetische Erfahrung -- , 2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse -- , 2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung -- , 3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen -- , Einleitung -- , 3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns -- , 3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums -- , 3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur -- , 4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen -- , Einleitung -- , 4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation -- , 4.2 Bildungsverständnisse -- , 4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge -- , 5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden -- , Einleitung -- , 5.1 Skulpturales Handeln -- , 5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen -- , 5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen -- , 5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen -- , Literatur -- , Abbildungen , In German.
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages