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    Online Resource
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    Berlin, [Germany] :Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft,
    UID:
    almafu_9959230009202883
    Format: 1 online resource (190 p.)
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 3-95466-182-9
    Series Statement: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für bürgerorientierte Gesundheitsversorgung e.V. (DGbG)
    Content: Die Patienten werden mehr und mehr die Wähler, die Entscheider, die Informationsbedürftigen und die Verbraucher. Patientencoaching ist ein Angebot für die Patienten, das sie selbstverantwortlich in Anspruch nehmen können und das individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Patientencoaching ist die Dienstleistung, die es Patienten ermöglicht, sich durch Information, Beratung und Organisationsleistung effektiv und effizient im Gesundheitswesen zu bewegen. Das Coaching umfasst dabei die Berücksichtigung des beruflichen und privaten Bereiches sowie die Einbindung des sozialen Umfeldes der Pat
    Note: Description based upon print version of record. , 4 Nutzen und Aufgaben des Coachings und Case Managements im Gesundheitswesen 4.1 Der persönliche Nutzen für die Patienten ist der Kern des Patientencoachings; 4.2 Das Wohl des Patienten ist das originäre Ziel seines Handelns ; 4.3 Von der Ärzteschaft benötigt der Coach Akzeptanz; 4.4 Krankenhäuser - der Patientencoach als Schnittstelle zum ambulanten System; 4.5 In seinem Tun dient der Patientencoach der ökonomischen Wertschöpfung; 4.6 Der öffentlichen Hand und der Politik schafft der Patientencoach zufriedene Wähler; 4.7 Die Aufgaben ergeben sich aus dem Nutzen , 4.8 Grundbedingungen der Arbeit des Patientencoachs4.9 Gefahren für den Coach; 4.10 Die Ethik ist Grundlage des Vertrauens; 5 Die Bedeutung von Patientencoaching; 5.1 Einführung; 5.2 Effizienzsteigerung durch Integration; 5.3 Prävention als wesentlicher Aspekt des Patientencoachings; 5.4 Verbesserung der Motivation; 5.5 Sektoren nach Krankenklassen und Altersstufen der Bevölkerung; 5.6 Wirkung seiner Tätigkeit; 5.7 Die Bedeutung von Case Management; 5.8 Bedeutung von Gesundheitscoaching; 5.9 Fazit; 6 Der Coach - Integrationsfaktor oder Konkurrenz?; 6.1 Abschied von der Vergangenheit , 6.2 Echte Konkurrenz kann es nur unter Gleichen geben6.3 Die Frage der Kernkompetenzen entscheidet; 6.4 Von Integration profitieren alle; 7 Was läuft bisher in der Praxis - eine beispielhafte Auswahl; 7.1 Das Projekt Gemeindeschwester; 7.2 MARVECS-Service-Teams: Unterstützung für den Arzt plus Entlastung für das Gesundheitssystem; 7.3 Case Management im mammaNetz Augsburg; 7.4 Patientenbegleiter der Krankenversicherungen; 7.5 Ein Blick in die Schweiz - das Patientenforum; 8 Transfer der Idee Patientencoaching in die Praxis am Beispiel neuer Versorgungsformen; 8.1 Einführung , 8.2 Segmente und Einsatzbereiche der Patientencoachs , German
    Additional Edition: ISBN 3-939069-29-9
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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