UID:
edocfu_9959232371502883
Format:
1 online resource (485 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-2415-1
Series Statement:
Critical Studies in Media and Communication 10
Content:
Studien zum Medienkonsum von Migrantinnen und Migranten werden in Deutschland häufig mit der Frage verknüpft, ob dies der Integration dient oder nicht. Die selbstständig hergestellten Medien der Migrantinnen und Migranten sind hingegen noch nicht systematisch erforscht. Christine Horz untersucht die Medienbeteiligung von Einwanderinnen und Einwanderern am Beispiel deutsch-iranischer TV-Produktionen in Offenen Kanälen. Die Verknüpfung eines kommunikationswissenschaftlichen Theoriegerüsts mit empirischen Befunden bietet aufschlussreiche Einblicke in die Produktionsprozesse, Themen und Inhalte der lokal ausgestrahlten, mehrsprachigen Fernsehsendungen - aber auch in strukturell bedingte Defizite und Exklusionsmechansimen öffentlich geförderter Medien in der Migrationsgesellschaft.
Content:
»Interessante [...] Forschungsarbeit.« Barbara Klimmeck, Medien & Filmbüro-Rundbrief, 114 (2014) Besprochen in: IDA-NRW, 1 (2014)
Note:
Description based upon print version of record.
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1 Inhal 5 Danksagung 11 Vorwort 13 1 Einleitung 15 2 Theoretische Ansätze: Medienbeteiligung und Migration 33 3 Historischer Abriss: Migrant/innen und Medien in Deutschland 99 4 Offene Kanäle in Deutschland: Entwicklung, Struktur und Produktionsbedingungen für Migrant/innen 133 5 Die iranische Minderheit in Deutschland 181 6 Methodik und Forschungsdesign 223 7 Einführung in die Fallstudien 243 8 Fallbeispiel 1: Die Deutsch-iranischen TV-Produzent/innen und ihre Sendungen im OKOF 249 9 Fallbeispiel 2: Die deutsch-iranischen TV-Produzent/innen und ihre Sendungen im OKB 365 10 Fazit und Ausblick 415 11 Anhang 427 Literatur 441 482
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German
Additional Edition:
ISBN 3-8376-2415-3
Additional Edition:
ISBN 1-306-99643-0
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.14361/transcript.9783839424155