UID:
almafu_9959239240902883
Umfang:
1 online resource (412 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
1-283-40245-9
,
9786613402455
,
3-11-025953-2
Serie:
Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, Bd. 10 = Practical theology in the discourse of the humanities
Inhalt:
Die Marktfähigkeit der Volkskirche, ihre Steigerung, Kritik und theologische Legitimität sind Gegenstand kirchlicher Diskurse seit den frühen 90er Jahren. Die vorliegende Studie behandelt nicht die Themen dieser mit hoher Intensität geführten Debatten, sondern die Art ihrer Diskursivierung und fragt, wie Plausibilität und Akzeptanz hergestellt werden. Michel Foucaults Konzept von Subjekt und Macht und dessen aktuelle Reformulierung in den Gouvernementalitätsstudien bilden Basis und Rahmen der Analyse, die die Veränderungsprozesse der Kirche als Generierung eines "unternehmerischen Selbst" rekonstruiert. Dabei bilden Debatten, wie sie im Deutschen Pfarrerblatt geführt wurden, Internetpräsentationen von Gemeinden und Kirchenkreisen und Techniken der Selbst- und Fremdführung die Grundlage der Untersuchung. Erkennbar wird, wie sich eine an ökonomischer Rationalität orientierte "Regierung des Selbst" bei Person und Organisation auf eine kirchlich spezifische und eigensinnige Weise durchsetzt und dabei widersprüchliche Effekte erzeugt. Den zeitgenössischen kirchlichen Diskursen wird in wissenschaftlicher Selbstaufklärung auf diese Weise ein fokussierter Spiegel vorgehalten.
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
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Dissertation Universität Basel 2010.
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Frontmatter --
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Vorwort --
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Inhalt --
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Verwendete Abkürzungen --
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Einleitung --
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1. Ausgangssituation --
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2. Vorgehen --
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3. Kritik: Die "Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden" --
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4. Theorie und Methode - die Anlage der Arbeit --
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Teil 1: Theoretische, methodologische und methodische Grundlinien --
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1. Foucaults Macht/Wissen-Komplex --
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2. Das Konzept der Gouvernementalität --
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3. Die Gouvernementalität der Gegenwart - Die neue Pastoralmacht --
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4. Auf dem Weg zur Analyse --
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5. Das unternehmerische Selbst der Kirche - Das eigene Forschungsprogramm --
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Teil 2. Das unternehmerische Selbst der Kirche - Diskursanalytische Rekonstruktion einer Subjektivierung --
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1. Die Anrufung: Sich als wettbewerbs- und zukunftsfähig zu gestaltendes Subjekt problematisieren --
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2. Sich als wollendes Subjekt projektieren --
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3. Sich als leitendes kollektives Subjekt herstellen --
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4. Zwischenkommentar: Organisation, Mythos, Fiktion und Religiosität --
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5. Sich als wettbewerbs- und zukunftsfähig zu gestaltendes individuelles Selbst problematisieren --
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6. Die Freiheit Gottes und Wollen dürfen: Spielarten --
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7. Sich als leitendes individuelles Subjekt herstellen --
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8. Der Gottesdienst als Gegenstand und Instrument der Selbst- und Fremdführung --
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9. Das unternehmerische Selbst der Kirche --
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Anhang --
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1. Verzeichnis der Texte aus dem Deutschen Pfarrerblatt und zur Leitbildentwicklung --
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2. Literaturverzeichnis --
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Sachregister
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Issued also in print.
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German
Weitere Ausg.:
ISBN 3-11-025952-4
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
DOI:
10.1515/9783110259537