UID:
almafu_9959240146302883
Format:
1 online resource (608 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
1-282-19565-4
,
9786612195655
,
3-11-020197-6
Series Statement:
Theatrum scientiarum ; Bd. 3
Content:
This volume is the third of the projected eight volumes in the series Theatrum Scientiarum, which examines the founding phase of art and science in the modern age from a new perspective. It focuses on the question of how experiments and their execution have contributed to a fundamental change in the cultural landscape since the Early Modern Age. The contributors demonstrate that poetological discourse and Baroque theatrical production play a decisive role in the generation and social acceptance of experimental knowledge in the 17th century.
Note:
Papers presented at an international conference held in Berlin, November 4-6, 2004.
,
Includes bibliographical references (p. [517]-549) and indexes.
,
Front matter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Die Evidenz des Präparates --
,
Die Books of Secrets und die Magie des Lichts im frühneuzeitlichen Theater --
,
Cumulus ex machina. Wolkeninszenierungen in Theater und Wissenschaft --
,
Sehen am Faden der Linie. Spiele des Bildermachens bei Abraham Bosse --
,
Bernini und das Experiment als Katastrophe --
,
Die logische Form des Dramas im 17. Jahrhundert --
,
Die Rhetorik der Mühelosigkeit in der Wissenschaft und ihre barocken Ursprünge --
,
"Masque der Possibilität". Experiment und Spektakel barocker Projektemacherei --
,
Die Leiche des Herrn Mariotte. Beobachtungen zum Objekt des Experimentierens --
,
Experiment und Öffentlichkeit. Cartesianismus und Salonkultur im französischen 17. Jahrhundert --
,
Was demonstriert ein Experiment? Überlegungen zum Verhältnis von Erkenntnisgewinn und Wissensvermittlung in der Frühen Neuzeit --
,
Vibration und Vernunft. Zur experimentellen Agenda in Marin Mersennes Harmonie universelle (Paris, 1636) --
,
"I thought it worth the tryal". Wissenschaftliche und literarische Experimente der englischen Restaurationszeit --
,
Sezierte Augen und achromatische Fernrohre. Experimentelle Episteme der Erscheinungen --
,
Fernrohr, Mikroskop, Luftballon. Wahrnehmungstechnik und Literatur in der Goethezeit --
,
Experiment und Instrument --
,
Pyrophonie. Anmerkungen zur Theatralität des Experimentierens --
,
Funken sichtbar und öffentlich machen. Spektakel und Kontroversen um die historischen Experimente von Heinrich Hertz --
,
Evidenz wofür? Newton, Einstein und die kosmische Hintergrundstrahlung --
,
Ontologisches Theater. Gordon Pask, Kybernetik und die Künste --
,
Explosive Experimente und die Fragilität des Experimentellen. Adorno, Bacon und Cage --
,
Back matter
,
Issued also in print.
,
English
Additional Edition:
ISBN 3-11-019300-0
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.1515/9783110201970