Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    edocfu_9959244560802883
    Umfang: 1 online resource (330 p.)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 1-282-71529-1 , 9786612715297 , 3-11-023114-X
    Serie: Beihefte zu Editio, Bd. 31
    Inhalt: Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge der gleichnamigen Paderborner Tagung vom Dezember 2007 und enthält die - teils deutlich erweiterten - schriftlichen Fassungen der Referate sowie Zusammenfassungen der Podiumsdiskussionen. Die Tagung verstand sich als Fortsetzung des 2006 mit der Mainzer Tagung "Digitale Medien und Musikedition" begonnen Dialogs über digitale Editionsformen und war auf das aktuelle ,Zwischenstadium' fokussiert, in dem einerseits noch Leuchtturmprojekte das Bild prägen, sich andererseits aber bereits internationale und interdisziplinäre Standards herauskristallisieren.So finden sich in dem Band fächerübergreifende Beiträge aus der Informatik, der Literaturwissenschaft und der Musikwissenschaft, die einerseits allgemeine Perspektiven für das ,digitale Zeitalter' entwickeln, zum anderen aber auch konkrete Projekte vorstellen oder die Tauglichkeit von XML-Datenstandards für die Codierung von Musik oder Texten (speziell hinsichtlich der Verwendung von TEI bei der Briefauszeichnung) diskutieren.
    Anmerkung: International conference proceedings. , 16 German, 4 English contributions. , Frontmatter -- , Inhaltsverzeichnis -- , Vorwort -- , Sektion I -- , Perspektiven der Wissensarbeit im digitalen Zeitalter / , Merkmale kompositorischer Varianten / , Überlegungen zu einer digitalen textgenetischen Darstellung von Robert Schumanns Adagio und Allegro op. 70 / , Zur digitalen Edition von Antonín Dvořáks Humoreske Ges-Dur, op. 101, Nr. 7 / , Joseph Haydns Arienbearbeitungen auf Papier und am Bildschirm / , Die digitale Edition von Webers Klarinettenquintett / , Zusammenfassung der Diskussion -- , Sektion II -- , Digitale Edition älterer Musik am Beispiel des Projekts TüBingen / , Musical Variants in Digital Practice / , The CMME Occo Codex Edition: / , Editing Renaissance Music: The Aruspix Project / , Using MusicXML 2.0 for Music Editorial Applications / , MEI as an Editorial Music Data Format / , Zusammenfassung der Diskussion/ -- , Sektion III -- , Einige Anmerkungen zu Retrodigitalisierungs-Verfahren und Perspektiven digitaler Briefeditionen / , Konzepte einer retrospektiven Digitalisierung einer Briefedition am Beispiel des Heinrich-Heine-Portals / , Die Codierung digitaler Briefeditionen mit TEI P5 / , Mind Mapping (Musik)edition / , Zusammenfassung der Diskussion -- , Materialien -- , Die Auszeichnung von Briefen in XML/TEI / , Anforderungen an ein musikeditorisches Codierungsformat / , Codierungsbeispiel eines Heine-Briefes / , Editions- und Codierungsbeispiel eines Weber-Briefes / , Auszug aus Webers Tagebuch, 17.-25. März 1817 / , Backmatter , Issued also in print. , German
    Weitere Ausg.: ISBN 3-11-174197-4
    Weitere Ausg.: ISBN 3-11-023113-1
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Musikwissenschaft
    RVK:
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz