UID:
almafu_9959244561402883
Umfang:
1 online resource (224 p.)
Ausgabe:
2., bearb. und akt. Aufl.
ISBN:
1-282-71524-0
,
9786612715242
,
3-11-175364-6
,
3-11-023172-7
Serie:
Germanistische Arbeitshefte, Bd. 38
Inhalt:
Die Unterrichtskommunikation erweist sich als eine zentrale Größe institutioneller Lehr-Lernprozessen. Deshalb beschäftigen sich u.a. die Pädagogik und die Fachdidaktiken damit. Die Angewandte Linguistik eröffnet einen eigenen Zugang zur Unterrichtswirklichkeit: Mittels Audio- und Videographie sowie Transkription authentischer Interaktionen kann sie diese valide dokumentieren und analysieren. Der Band informiert über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse dieser Forschung. Die Diskursanalyse, die Konversationsanalyse und die funktionale Pragmatik haben unterschiedliche Verfahren zur Beschreibung und Erklärung entwickelt; sie werden im ersten Teil ausführlich dargestellt. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Analyse der kommunikativen Verhältnisse in unterschiedlichen Lehrformen wie in dem Lehrgespräch oder der Gruppenarbeit, ergänzt durch die Analyse von Erklärprozessen. Es folgt eine Analyse von Tätigkeiten, mit denen Lehrer/innen den Unterrichtsprozess organisieren. Dazu gehören sprachliche Handlungsmuster wie die Phasierung oder Strukturierung ebenso wie die Organisation der Rederechtverteilung und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Ordnung. Ein Vorschlag zu didaktischen Konsequenzen beschließt das Buch.
Anmerkung:
Slightly revised new edition.
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Frontmatter --
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Inhalt --
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1. Was ist Unterricht? --
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2. Linguistische Ansätze zur Analyse von Unterrichtskommunikation --
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3. Unterricht als geplantes Instruieren --
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4. Die Organisation von Unterricht --
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5. Didaktische Konsequenzen --
,
Backmatter
,
Issued also in print.
,
German
Weitere Ausg.:
ISBN 3-11-023049-6
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
DOI:
10.1515/9783110231724