UID:
almafu_9959762513802883
Format:
1 online resource (153 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783838556000
Content:
Welche Grundannahmen liegen der Forderung nach einem Abbau sozialer Ungleichheit zugrunde? Warum ist Ungleichheit im Bildungswesen ein Problem? Ist sie überhaupt ein Problem? Solche und ähnliche Fragen werden eher selten gestellt und oft nur implizit beantwortet. Im Buch werden die Welt- und Menschenbilder von "Klassikern" der Bildungsphilosophie wie Platon, Rousseau und Pestalozzi dargestellt und mögliche pädagogische Konsequenzen gezeigt. So wird eine neue Perspektive auf aktuelle Debatten über Bildung und Ungleichheit gewonnen.
Note:
Einleitung 9 1.Eliteförderung: Biologisch begründete Differenzierung15 1.1 Historische Beispiele16 1.1.1 Platon: Relative Beweglichkeit der Begabungen16 1.1.2 Volksbiologische Argumentationen19 1.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen24 1.3 Aktuelle Beispiele 26 1.4 Arbeitsfragen29 Platon: Der Staat30 Hartnacke: Geistige Begabung35 2.Gleichheit in der Ungleichheit: Gleichwertige Akzeptanz in der gesellschaftlichen Differenzierung 39 2.1 Historische Beispiele40 2.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen45 2.3 Aktuelle Beispiele46 2.4 Arbeitsfragen49 Comenius: Große Didaktik50 Pestalozzi: Ansichten und Erfahrungen54 3.Anregungspotenzial: Sozial Benachteiligte als Förderung für gesellschaftlich Privilegierte59 3.1 Historische Beispiele59 3.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen 64 3.3 Aktuelle Beispiele65 3.4 Arbeitsfragen66 Rousseau: Sophie67 4.Fortschrittsglaube: Reduzierung von (Bildungs-)Ungleichheit als natürlicher Prozess der Weiterentwicklung der Gesellschaft71 4.1 Historisches Beispiel71 4.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen75 4.3 Aktuelle Beispiele76 4.4 Arbeitsfragen77 Schleiermacher: Grundzüge der Erziehungskunst 78 5.Meritokratie: Bildungserfolg als Ergebnis individueller Begabung und Leistung83 5.1 Historisches Beispiel84 5.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen87 5.3 Aktuelle Beispiele 88 5.4 Arbeitsfragen90 Young: Meritokratie91 6. Bildungsmonopol: Abschaffung kapitalistischer Produktionsverhältnisse als Ursache der Ungleichheit95 6.1 Historische Beispiele96 6.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen103 6.3 Aktuelle Beispiele 105 6.4 Arbeitsfragen107 Liebknecht: Wissen ist Macht - Macht ist Wissen108 Alt: Das Bildungsmonopol110 7. Ressourcennutzung: Abbau sozialer Ungleichheit zur gesellschaftlichen Nutzung aller Potenziale 113 7.1 Historische Beispiele114 7.1.1 Ökonomische Nutzung der Begabungsreserven114 7.1.2 Nutzung von Vielfalt als Notwendigkeit demokratischer Gesellschaften116 7.2 Pädagogische und bildungspolitische Schlussfolgerungen118 7.3 Aktuelle Beispiele119 7.4 Arbeitsfragen122 Picht: Die deutsche Bildungskatastrophe123 Dewey: Demokratie und Erziehung126 8. Menschenrecht: Bildung als unveräußerliches Grundrecht aller131 8.1 Historisches Beispiel131 8.2 Pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen133 8.3 Aktuelle Beispiele134 8.4 Arbeitsfragen138 Dahrendorf: Bildung ist Bürgerrecht139 Anhang 143 Literatur145
Additional Edition:
ISBN 9783825256005
Language:
German
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556000