UID:
almafu_9959821719402883
Umfang:
1 online resource (280 p.)
Ausgabe:
4th ed.
ISBN:
9783838554587
Inhalt:
Die kulturwissenschaftliche Einführung in den Begriff der Performativität in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage. Die Perspektive des Performativen geht davon aus, dass kulturelle Phänomene und Prozesse neue Wirklichkeiten hervorbringen. Sie sind nicht lediglich als Zusammenhänge von Zeichen zu begreifen, die es zu entziffern und zu verstehen gilt. Texte, Bilder, Artefakte, Aufführungen und Praktiken aller Art lassen sich damit neu und anders wahrnehmen. Kulturen aus der Perspektive des Performativen zu untersuchen, ermöglicht den Kulturwissenschaften ganz neue Einsichten, die auch für den Laien faszinierend sind. Erika Fischer-Lichte stellt in diesem Band das Performative als eine kulturwissenschaftliche Grundkategorie vor. Sie liefert damit die erste deutschsprachige Einführung in die kulturwissenschaftliche Performativitätsforschung.
Anmerkung:
[4. aktual. u. erg. Aufl.]
,
Die Perspektive des Performativen geht davon aus, dass kulturelle Phänomene und Prozesse neue Wirklichkeiten hervorbringen und nicht lediglich als Zusammenhänge von Zeichen zu begreifen sind, die es zu entziffern und zu verstehen gilt. Texte, Bilder, Artefakte, Aufführungen und Praktiken aller Art lassen sich damit neu und anders wahrnehmen. Kulturen aus der Perspektive des Performativen zu untersuchen, ermöglicht den Kulturwissenschaften ganz neue Einsichten, die auch für den Laien faszinierend sind. Erika Fischer-Lichte stellt in diesem Band das Performative als eine kulturwissenschaftliche Grundkategorie vor und liefert damit die erste deutschsprachige Einführung in die kulturwissenschaftliche Performativitätsforschung.
,
Einleitung 9 Ritualforschung um 190017 Theater als Aufführung - die Entstehung von Theaterwissenschaft23 Proklamation einer neuen Körperkultur27 Theatralität oder Performativität?33 Veränderungen in den Kulturwissenschaften37 Teil I 1 Theorien des Performativen43 2 Theorien der Aufführung/Performance53 3 Aspekte der Aufführung63 Performativität und Performance/Aufführung63 Leibliche Ko-Präsenz64 Räumlichkeit69 Körperlichkeit71 Lautlichkeit74 Rhythmus76 Wahrnehmung/Erzeugung von Bedeutung77 Ereignishaftigkeit von Aufführungen80 Zurück an den Anfang: Performativität und Performance/Aufführung81 Teil II 4 Unvorhersehbarkeit - das Verhältnis von Planung und Emergenz89 5 Ambivalenzen des Performativen103 6 Wahrnehmung von performativen Prozessen - Wahrnehmung als performativer Prozess119 7 Die transformative Kraft des Performativen133 Teil III Performative Studien/performative studies157 8 Literatur als Akt - Lesen als Akt: Zur Performativität von Texten161 9 Bildakte - Blickakte: Zur Performativität von Bildern175 10 Die Macht der Dinge191 Schluss Kulturen des Wissens als Kulturen des Performativen213 Anhang Anmerkungen221 Literaturverzeichnis243 Sachverzeichnis261 Personenregister269
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825254582
Sprache:
Deutsch
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554587
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554587