Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9959837325102883
    Format: 1 online resource (280 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783838556055
    Content: Psychologische Grundbegriffe werden für Studierende der Sozialen Arbeit in übersichtlichen Kapiteln verständlich beschrieben. Die wichtigsten psychologischen Ansätze werden prägnant vorgestellt und jeweils ihre Bedeutung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit aufgezeigt. Aufgaben und Übungen regen zum kreativen Weiterdenken und Diskutieren der psychologischen Sachverhalte an.
    Note: Psychologische Grundbegriffe werden für Studierende der Sozialen Arbeit in übersichtlichen Kapiteln verständlich beschrieben. Die wichtigsten psychologischen Ansätze werden prägnant vorgestellt und jeweils ihre Bedeutung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit aufgezeigt. Aufgaben und Übungen regen zum kreativen Weiterdenken und Diskutieren der psychologischen Sachverhalte an. - Definitionen, Beispiele und Zusammenfassungen erleichtern den Überblick - Testfragen fördern das Verständnis - ideal für die Prüfungsvorbereitung , 1 Grundlagen der Psychologie 9 1.1 Grundlagen 9 1.1.1 Gegenstand und Ziele9 1.1.2 Soziale Arbeit und Psychologie10 1.1.3 Methoden der Erkenntnisgewinnung12 1.2 Psychoanalyse 16 1.2.1 Grundannahmen 16 1.2.2 Abwehrmechanismen18 1.2.3 Triebentwicklung nach Freud19 1.2.4 Weitere Triebmodelle21 1.2.5 Bedeutung der Psychoanalyse23 1.3 Behaviorismus 24 1.3.1 Black-Box-Modell24 1.3.2 Klassische Konditionierung26 1.3.3 Operante Konditionierung30 1.3.4 Bedeutung der Konditionierung35 1.4 Kognitive Wende 36 1.4.1 Grundlagen des Kognitivis36 1.4.2 Modelllernen nach Bandura40 1.4.3 Bedeutung für die Soziale Arbeit .41 2 Neuere Richtungen der Psychologie 45 2.1 Humanistische Psychologie 45 2.1.1 Menschenbild und Grundhaltung45 2.1.2 Gesprächspsychotherapie nach Rogers 47 2.1.3 Weitere Richtungen Humanistischer Psychologie51 2.2 Systemische Psychologie 53 2.2.1 Grundlagen der Systemtheorie 53 2.2.2 Veränderung psychischer Systeme56 2.2.3 Soziale Systeme und Systemische Therapie 58 2.3 Neuropsychologie60 2.3.1 Grundlagen der Biologischen Psychologie60 2.3.2 Neurowissenschaftliche Methoden62 2.3.3 Wesentliche Erkenntnisse65 2.3.4 Pädagogische Rezeption68 3 Entwicklungspsychologie73 3.1 Grundlagen73 3.1.1 Entwicklungsbegriff und Forschungsmethoden73 3.1.2 Anlage-Umwelt-Zusammenhänge77 3.1.3 Reifung und sensible Phasen79 3.1.4 Entwicklung als ganzheitlicher Prozess81 3.2 Kognitive Entwicklung 83 3.2.1 Entwicklung kognitiver Strukturen83 3.2.2 Stufenlehre85 3.2.3 Neuere Aspekte90 3.2.4 Bedeutung für die Soziale Arbeit94 3.3 Emotion und Motivation96 3.3.1 Grundlegende Begriffe96 3.3.2 Motiv- und Motivationsmodelle99 3.3.3 Emotion und Physiologie.103 3.3.4 Entwicklung von Emotionen105 3.3.5 Regulation von Emotionen106 4 Entwicklung im Lebenslauf 113 4.1 Entwicklungsaufgaben 113 4.2 Kindheit 118 4.2.1 Einführung118 4.2.2 Bindungsstile118 4.2.3 Feinfühligkeit, Temperament und Interaktion122 4.2.4 Bedeutung von Bindung124 4.2.5 Sozialpädagogische Herausforderungen125 4.3 Jugendalter128 4.3.1 Lebensumfeld128 4.3.2 Entwicklungsaufgaben131 4.3.3 Identitätsbildung133 4.3.4 Drei-Faktoren-Modell der Identität137 4.3.5 Jugend und Soziale Arbeit139 4.4 Höheres Erwachsenenalter142 4.4.1 Einführung142 4.4.2 Modelle des Alterns145 4.4.3 Alter und Soziale Arbeit148 5 Sozialpsychologie153 5.1 Einführung 153 5.2 Gruppen 154 5.2.1 Grundlagen und Merkmale154 5.2.2 Gruppe und soziale Identität 157 5.2.3 Normativer und informativer Einfluss158 5.2.4 Gruppendynamik und Deindividuation160 5.2.5 Gruppenphasen162 5.3 Einstellungen164 5.3.1 Grundlagen164 5.3.2 Beeinflussung von Einstellungen 167 5.3.3 Kognitive Dissonanz169 5.3.4 Elaboration-Likelihood-Modell 173 5.3.5 Vorurteile und Stereotypen175 6 Kommunikation181 6.1 Grundlagen und Grundbegriffe 181 6.1.1 Regelkreis der Kommunikation 183 6.1.2 Distanzzonen 85 6.1.3 Grundhaltungen in der Kommunikation 188 6.2 Kommunikationsmodelle 191 6.2.1 Axiome der Kommunikation 191 6.2.2 Nachrichtenquadrat 194 6.2.3 Gewaltfreie Kommunikation 198 6.3 Systemische Beratung 202 7 Herausforderndes Verhalten 207 7.1 Historische Entwicklung 207 7.2 Begriffsbestimmungen209 7.3 Klassifizierung 213 7.4 Erklärungsmodelle 216 7.5 Intervention219 7.6 Ausgewählte psychische Störungen 222 7.6.1 Angststörungen222 7.6.2 Depressionen 227 7.6.3 Zwangsstörungen 232 7.6.4 Autismus-Spektrum-Störung (ASS)236 Glossar247 Literatur 255 Sachregister269 Abbildungsverzeichnis275 Tabellenverzeichnis279
    Additional Edition: ISBN 9783825256050
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages