UID:
almafu_9959870249202883
Format:
1 online resource (386 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-11-051985-2
Series Statement:
DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 14
Content:
Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also zu untersuchen, wie Sprache im Fach beschaffen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher u.a. folgenden Fragen nach:Welchen (fach-)sprachlichen Input erhalten SchülerInnen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich hinsichtlich des schriftlichen fachlichen Inputs in Form des Schulbuchs und hinsichtlich des mündlichen fachlichen Inputs in Form von Lehrer- und Schüleraussagen feststellen?Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt an einer videographierten Unterrichtseinheit von sieben Stunden zum Thema Blut und Blutkreislauf in einer 8. Klasse im Fach Biologie. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung liefert der konzept-orientierte Ansatz, wobei ein für das Unterrichtsthema zentrales Konzept - das von Raum und Bewegung - ausgewählt, modelliert und analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen auf, welches Potential die Kombination einer sprach- und fachdidaktischen Perspektive für die Gestaltung von sprachsensiblen Fachunterricht hat.
Note:
Frontmatter --
,
Danksagung --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Abkürzungsverzeichnis --
,
1. Einleitung --
,
2. Wissensvermittlung in der Schule --
,
3. Methode und Datenbasis --
,
4. Ergebnisdarstellung --
,
5. Methodendiskussion --
,
6. Ausblick --
,
Literaturverzeichnis --
,
Anhang --
,
Index
,
Issued also in print.
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 3-11-051973-9
Additional Edition:
ISBN 3-11-052191-1
Language:
German
DOI:
10.1515/9783110521917
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110521917