UID:
edocfu_9959937873402883
Format:
1 online resource (344 p.)
ISBN:
3-428-49686-8
Series Statement:
Volkswirtschaftliche Schriften ; Heft 503
Content:
Die Autorin analysiert in der vorliegenden Arbeit die Auswirkungen von Überlasten im Bereich Verkehrs-Infrastrukturen und konzipiert einen ordnungspolitischen Maßnahmenkatalog für eine effizientere Nutzung dieser Fazilitäten. Der ökonomische Basisvorschlag besteht in der Implementierung des Preismechanismus. Der Preis würde die gegenwärtig möglichen Nutzungen wohlfahrtsmaximierend zuweisen und den Nutzen einer Infrastrukturerweiterung transparent machen. -- Anhand von Praxisbeispielen (Slots und Straßennutzungen) wird überprüft, wie die Preise auch den Besonderheiten von Infrastrukturnutzungen
Note:
Description based upon print version of record.
,
Jörn Kruse: Geleitwort; Michael Rummel: Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Α. Einleitung; I. Einführung; II. Analytische und begriffliche Grundlegung; 1. Lastabhängige Qualität, Rivalität und Beeinträchtigungskosten; 2. Knappheiten; 3. Vorgehensweise; B. Infrastrukturnutzung bei vorgegebener Qualität und direkter Rivalität; I. Das Nutzungsrecht; II. Rationierung von Nutzungsrechten bei Entgelten und Gratisvergabe; 1. Flughafengebühr und Knappheiten; 2. Der effiziente Preis; 3. Der Preismechanismus
,
4. Die Transaktionsbedingungen bei der Slotzuweisung5. Die Vergabe-Praxis; a) Großvaterrechte; b) Newcomerregeln; 6. Bewertung des derzeitigen Umgangs mit Kapazitäts-Knappheiten auf Flughäfen; III. Optimale Kapazität; 1. Vorbemerkung; 2. Peak-Load-Pricing Modell mit vereinfachenden Annahmen; 3. Unteilbarkeiten; C. Infrastrukturnutzung bei variabler Qualität und partieller Rivalität; I. Zusammenhang von Nutzungsmenge, Dimension und Qualität; II. Stauexternalitäten und effiziente Nutzungsanzahl: optimaler Preis und optimale Qualität; 1. Grundzüge des traditionellen Staumodells
,
2. Reflexion des traditionellen Staumodells3. Staumodell mit qualitätsangepaßter Nachfragefunktion; Anhang 1 zu C. II.; Anhang 2 zu C. II.; III. Effiziente Dimension für homogene Nutzer; 1. Kapazitätsdefinition; 2. Wohlfahrtsoptimale Dimension; 3. Eigenwirtschaftlichkeit der Infrastruktur; 4. Im Zeitablauf schwankende Nachfrage - Peak-Load-Pricing; Anhang 1 zu C. III.; IV. Modifikation der Homogenitätsannahme; 1. Einführung; a) Die individuelle Bewertung der Fahrteigenschaften; b) Die Eigenschaften der Nutzer und Fortbewegungsmittel; c) Die Anforderungen der Nutzer an die Infrastruktur
,
2. Kurzfristige Betrachtunga) Unterschiedliche individuelle Beeinträchtigungskosten; b) Unterschiedliche Kostenverursachung; 3. Langfristige Betrachtung: Effizienzverbesserungen durch getrennte Infrastrukturen?; a) Unterschiedliche individuelle Beeinträchtigungskosten; b) Unterschiedliche Anforderungen; c) Unterschiedliche Geschwindigkeiten; V. Fazit; D. Reaktionen auf nicht prognostizierbare Überlast; I. Das Auftreten nicht pretialer Rationierungsmechanismen und deren Folgen im Überblick; 1. Ursachen für stochastische Überlasten; 2. Auswirkungen; 3. Folgen und Reaktionen bei Überlast
,
a) Black-outb) Loss; c) Delay; d) Quality deterioration; 4. Institutionelle Antworten auf Überlast; a) Bereitstellung einer Reserve-Kapazität; b) Mengenpolitik und Mengenregulierung; c) Preispolitik; 5. Zusammenfassung; II. Kosten der Rationierung; 1. Überblick; a) Determinanten der Wohlfahrtsverluste im Überblick; b) Zwischenergebnis; 2. Ex-post Wohlfahrtsminderungen (W-Kosten); a) Pretiale Rationierung; b) Rationierung gemäß der niedrigsten Zahlungsbereitschaft (LWP); c) Zufallsrationierung (RAN); d) Qualitätsverschlechterung; 3. Betriebskosten des Rationierungsverfahrens
,
a) Realer Ressourcenverzehr und Nutzenminderungen
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-428-09686-X
Language:
German