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    UID:
    almafu_9960153051402883
    Format: 1 online resource (164 p.).
    Edition: 2nd ed.
    ISBN: 9783838557847
    Content: Kommunikation im Berufsalltag verlangt eigene rhetorische Fähigkeiten. Auf was Hochschulabsolvent:innen dabei achten sollten, vermitteln Harald und Burkhard Schäfer: Sie gehen auf Vortrag, direktes Gespräch mit Vorgesetzten sowie auf Verkaufsgespräche mit Kund:innen ein. Übungen helfen, die eigene Redetechnik zu verbessern. Mit einem Kapitel über die digitale Kommunikation per Video.
    Note: Die Kommunikation in Unternehmen unterscheidet sich ganz wesentlich von der an Universitäten und Hochschulen. Daher haben Harald und Burkhard Schäfer in ihrem Buch die Spielregeln und Kniffe zusammengefasst, die Hochschulabsolvent:innen in verschiedenen Gesprächssituationen kennen sollten. Ausführlich gehen sie auf den Vortrag, dessen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ein. Daneben beleuchten sie das direkte Gespräch mit Vorgesetzten und Kund:innen sowie das Verkaufsgespräch. Neu hinzugekommen in der 2. Auflage sind ein Kapitel über die digitale Kommunikation sowie ein Abschnitt über die interkulturelle Kommunikation. Ein Buch für alle, die sicher im Beruf kommunizieren wollen! , Was Sie vorher wissen sollten5 Selbsttest: Welcher Rednertyp bin ich?11 Der schüchterne Rednertyp13 Der distanzierte Rednertyp14 Der überlegene Rednertyp15 Der mitteilungsfreudige Rednertyp15 Der theatralische Rednertyp16 Der Vortrag17 Die Vor-Vorbereitung17 Reagieren Sie auf Probleme sensitiv17 Assoziieren Sie!18 Improvisieren Sie!19 Achten Sie auf Aussprache und Atmung19 Lernen Sie Ihre Körpersprache kennen20 Die Vorbereitung21 Den Ablauf der Redefolge kennen22 Das Argumentationsziel festlegen22 Das Publikum kennenlernen23 Eine Stoffsammlung anlegen26 Dem Wissen Struktur verleihen27 Hilfsmittel sinnvoll einsetzen28 Den Vortrag gliedern29 Das Redemanuskript gestalten32 Das visuelle Aufbereiten33 Checklisten38 Antizipation38 Inhaltsanalyse38 Analyse der Struktur und Gliederung39 Analyse des Präsentationsdesigns40 Zuhöreranalyse41 Analyse des Medieneinsatzes41 Strukturanalyse nach AIDA42 Die Durchführung43 Die Sprachtechnik nutzen44 Fachsprache und Fremdwörter richtig einsetzen45 Der richtige Satzbau46 Den Stil beachten46 Geeignete Formulierungen wählen47 Auf die Dramaturgie achten48 Hände, Haltung und Augen einsetzen49 Tipps für einen gelungenen Vortrag52 Mit Lampenfieber umgehen52 Die Redefurcht überwinden53 Mit dem Publikum interagieren53 Reaktion auf Zwischenrufe55 Steckenbleiben55 Nachbereitung57 Bewerten Sie sich selbst57 Lassen Sie sich bewerten58 Checklisten59 Kommunikative Logik59 Rezeption des Vortrags60 Selbstreflexion Redner (kritische Selbsteinschätzung)60 Das direkte Gespräch65 Den Dialog suchen, Monologe vermeiden65 Ruhe in ein Gespräch bringen65 Mimik, Gestik und Kinesik66 Dimensionen der Körpersprache68 Das Gespräch zielgerichtet gestalten69 Mit dem Gesprächspartner interagieren70 Gesprächstechniken und nonverbale Elemente nutzen72 Manipulationstechniken kennenlernen75 Abwehrmaßnahmen erlernen78 Exkurs: Interkulturelle Differenzen84 Tipps für ein gelungenes direktes Gespräch87 Umgang mit Manipulationstechniken87 Exkurs: Wie kommuniziere ich betriebsintern mit Kollegen, wie mit dem Vorstand?88 Das Kundengespräch91 Sich auf den Kunden einstellen92 Die Kundentypen und ihr Verhalten kennen94 Auf den ersten Eindruck achten95 Gesten richtig deuten96 Gesten der Sicherheit97 Weitere Gesten und deren Bedeutung97 Die eigene Körpersprache gezielt einsetzen99 Exkurs: Neurolinguistische Programmierung100 Tipps für ein gelungenes Kundengespräch103 Mit Einwänden professionell umgehen103 Checkpoints: So reagieren Sie in Kundengesprächen richtig105 Den Einwand von Kunden positiv bewerten105 Sympathieaufbau in vier Stufen107 Den richtigen Ton treffen108 Assoziationen: Gesichter mit Namen verknüpfen109 Der Werkzeugkasten für Ihr Verkaufsgespräch111 Orientieren Sie sich an Benchmarks111 Alleinstellungsmerkmale (USP) hervorheben113 Checkliste zur USP-Formulierung116 Potenzielle USPs identifizieren116 Potenzielle USPs analytisch bewerten117 Geeignete USP-Merkmale bestimmen118 Ein Involvement beim Kunden erzeugen120 Kommunikationspolitische Spielregeln beachten122 Instrumente der Verkaufsrhetorik nutzen124 Verkaufspsychologie anwenden125 Tipps für ein gelungenes Verkaufsgespräch127 Einige generelle Gesichtspunkte127 Die Verhandlung129 Einige generelle Gesichtspunkte129 Bereiten Sie sich geistig vor129 Wer fragt, der führt132 Die häufigsten Verhandlungsfehler im Vertrieb133 Fragetypen, die Sie im Berufsleben kennen müssen134 ... und deren Technik Sie beherrschen sollten!138 Die digitale Kommunikation141 Videokonferenzen141 E-Mails147 Soziale Netzwerke150 Möglichkeiten und Grenzen der Online-Kommunikation155 Literatur157 Index159
    Additional Edition: ISBN 9783846357842
    Additional Edition: ISBN 9783825257842
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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