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    UID:
    edocfu_9960153051602883
    Umfang: 1 online resource (159 p.).
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783838555928
    Inhalt: Das Wissen für guten Unterricht Dieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schüler*innen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten. Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen. Die pädagogische Lern- und Unterrichtsforschung geht der Frage nach, wie Schulunterricht bildende Erfahrungen ermöglichen kann.
    Anmerkung: Das Gelingen von Lernprozessen ist eng mit dem Erwachen von persönlichem Interesse und der Begeisterung für ein Thema verbunden. Die Anregung und Förderung von Interesse und von gelingenden Lern- und Bildungsprozessen gehören zu den zentralen Aufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen. Wie aber sehen die Anfänge des Lernens aus? Wann stellt sich bei den Lernenden Interesse ein? Wie kann auf die Anfänge des Lernens, auf das erwachende Interesse pädagogisch kompetent geantwortet werden? Welche Theorien des Lernens sind für die pädagogische Praxis bedeutungsvoll und welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich daraus für den Unterricht? "Lernen verstehen - Unterricht gestalten" widmet sich diesen und ähnlichen Fragen und wendet sich damit an Studierende des Lehramts ebenso wie an in der Praxis stehende Lehrkräfte. , 1 Einleitung7 2 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten - Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen11 I Lernen verstehen 3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?19 3.1 Behavioristische Ansätze19 3.2 Kognitivistische Ansätze21 3.2.1 Die Computermetapher - Lernen als Informationsverarbeitung24 3.2.2 Motivation25 3.3 Konstruktivistische Ansätze28 3.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus31 3.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive32 3.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung35 4 Lernen - Der pädagogische Blick39 4.1 Lernen als Handlung - die subjektwissenschaftliche Lernforschung39 4.2 Lernen braucht Gründe40 4.3 Partizipatives Lernen41 4.4 Lernen als Erfahrung43 4.5 Lernen als soziale Praxis45 4.6 Lernen als theatrale Praxis46 Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen49 II ... Unterricht gestalten 5 Unterricht gestalten53 5.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide55 5.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt58 6 Unterrichtsqualität63 7 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung77 7.1 Habitus und Kapital - zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen79 7.2 Beobachtungen im Klassenzimmer83 8 Diversität in der Schule - von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik87 8.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes88 8.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe91 8.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule93 9 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht97 9.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext98 9.2 Assessment "as an episode of learning"99 9.3 Feedback im Unterricht105 9.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht108 10 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung113 10.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft - Elternkooperation114 10.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation115 10.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten117 10.4 Formen gelungener Kooperation122 Resümee Teil II: Unterricht gestalten125 11 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität127 11.3 Professionalisierung - eine besondere Form des Lernens? Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung133 12 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht141 12.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip142 12.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte:142 Verzeichnisse145 Literaturverzeichnis145 Abbildungsverzeichnis157 Über die Autor:innen159
    Weitere Ausg.: ISBN 9783825255923
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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