Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    edocfu_9960181212802883
    Format: 1 online resource (200 p.).
    Edition: 3rd, Revised ed.
    ISBN: 9783838558530
    Content: "Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manch - mal ist auch hier guter Rat gefragt. Gerade fachkompetente nebenberuflich tätige Dozent:innen in der Aus- und Weiterbildung bieten ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass es von den Teilnehmenden so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden kann. Dozent:innen finden in diesem Buch Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sowie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre. Das Buch ist so aufgebaut, dass eilige Leser:innen oder didaktisch bereits geschulte Dozent:innen sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Kapiteln Rat holen können.
    Note: [3. überarb. u. aktual. Aufl.] , "Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manch - mal ist auch hier guter Rat gefragt. Gerade fachkompetente nebenberuflich tätige Dozent:innen in der Aus- und Weiterbildung bieten ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass es von den Teilnehmenden so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden kann. Dozent:innen finden in diesem Buch Planungsmodelle und Steuerungs-hilfen für den Lehr-Lern-Prozess sowie Gestaltungs-empfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre. Das Buch ist so aufgebaut, dass eilige Leser:innen oder didaktisch bereits geschulte Dozent:innen sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Kapiteln Rat holen können. , 1 Leitorientierungen für das Gestalten1 1.1 Einführung1 1.2 Prozessorientierung3 1.3 Teilnehmerorientierung4 1.4 Teilnehmerbesonderheiten in der Weiterbildung5 2 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten8 2.1 Planungsansätze und Planungselemente8 2.1.1 Elementarmodell8 2.1.2 Element Ziel9 2.1.3 Element Inhalt15 2.1.4 Element Methode20 2.1.5 Element Organisation23 2.1.6 Element Mittel24 Exkurs: E-Learning25 Exkurs: Blended Learning26 2.1.7 Element Resultat28 2.2 Organisationsformen29 2.2.1 Grundformen29 2.2.2 Vortrag29 2.2.3 Seminar30 2.2.4 Übung32 2.2.5 Unterweisung34 2.2.6 Selbststudium36 2.2.7 Studienkontrolle37 3 Planungsmodelle für Lehreinheiten39 3.1 Voraussetzungen39 3.2 Modell für das Gestalten eines Moduls bzw. Lehrgangs40 3.3 Modell für die Gestaltung eines Lehrgangstages bzw. -themas42 3.4 Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten (LoD)45 4 Kommunikative Situationen in der Lehre52 4.1 Vorbemerkungen52 4.2 Moderation der Gruppenarbeit53 4.2.1 Kommunikationsmodell53 4.2.2 Gruppenarbeit vorbereiten55 Vorgaben erläutern55 Gruppe konstituieren55 Gruppenmitglieder analysieren56 Moderationsfahrplan erstellen56 4.2.3 Gruppensitzung durchführen57 Sitzung eröffnen57 Ziel und Problem formulieren59 Problemverständnis klären62 Ideen suchen63 Ideen bewerten/Maßnahmenplan erstellen70 Ergebnisse sichern71 4.2.4 Gruppenarbeit auswerten72 Vereinbarte Spielregeln prüfen72 Gruppenverhalten auswerten72 Moderatorenleistung bewerten73 4.2.5 Checkliste - Ablaufplan Gruppenarbeit75 4.3 Präsentation von Arbeitsergebnissen76 4.3.1 Kommunikationsmodell76 4.3.2 Präsentation vorbereiten77 Ziel(e) formulieren77 Teilnehmer analysieren79 Inhalt bearbeiten80 Aussagen visualisieren82 Teilnehmerskript erstellen85 Zeitfaktor beachten86 4.3.3 Ergebnisse vortragen87 Eröffnen87 Argumentieren88 Belege (Zahlen) anbieten91 Abschließen92 4.3.4 Fragen/Einwände behandeln94 Eröffnen94 Fragen beantworten94 Einwände behandeln95 Diskussion abschließen97 4.3.5 Nachbereitung97 Planen der Nachkontakte97 Einschätzen des Präsentationsverhaltens98 4.3.6 Sonderformen gestalten98 Posterpräsentation99 Abstract (Summary)100 4.3.7 Checkliste Präsentation102 5 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen103 5.1 Problemdarstellung103 5.2 Modell der Informationsverarbeitung103 5.3 Aufmerksamkeit erzeugen108 Empfehlungen110 Empfehlungen115 5.4 Sinnbezüge herstellen117 Empfehlungen119 5.5 Fragen stellen119 Empfehlungen124 5.6 Veranschaulichung sichern125 Empfehlungen133 5.7 Stoff beschränken133 Empfehlungen145 5.8 Strukturierung anbieten146 Empfehlungen151 5.9 Entlastung ermöglichen151 Empfehlungen153 5.10 Orientierung geben154 5.11 Feedback gewährleisten154 Empfehlungen156 5.12 Redeverhalten steuern157 6 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess160 6.1 Einführung160 6.2 Das Problem160 6.2.1 Kennzeichnung160 6.2.2 Kontrollierte Wahrnehmung161 6.2.3 Kontrollierter Dialog163 6.3 Der Konflikt167 6.3.1 Kennzeichnung167 6.3.2 Verhaltensstile in der Konfliktlösung168 6.3.3 Konfliktlösungstechniken171 Technik Feedback171 Technik Lichtschwert I173 Technik Lichtschwert II174 6.4 Die Krise176 6.4.1 Kennzeichnung176 6.4.2 Mediationsverfahren177 6.5 Bewältigen von schwierigen Situationen178 6.5.1 Kennzeichnung178 6.5.2 Gruppe der Teilnehmer180 Gruppenarbeit wird abgelehnt181 Gruppenarbeit misslingt182 Schweigende Gruppe183 Gruppe geht räumlich auf Distanz184 Unruhige Gruppe184 "Schwarzes Loch" im Vortrag186 Zu große Gruppe186 Gruppe verweigert die Zusammenarbeit187 6.5.3 Einzelne Teilnehmer187 Störendes Verhalten188 Vielredner189 Angriff auf den Dozenten190 6.5.4 Dozenten191 Umgang mit eigenem Nichtwissen192 Mangelnde eigene Vorbereitung192 Ungünstiges Feedback193 Zeitknappheit194 Lampenfieber194 Versprecher195 Steckenbleiben196 6.5.5 Technik196 Medienausfall196 PC-Beamer-Problem197 Stromausfall197 Literaturverzeichnis198 Abbildungsverzeichnis201 Sachwortverzeichnis204
    Additional Edition: ISBN 9783846358535
    Additional Edition: ISBN 9783825258535
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages