UID:
almafu_9960741890502883
Umfang:
1 online resource (250 pages).
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
3-8394-4367-9
Serie:
Kultur und soziale Praxis
Inhalt:
Als international vernetzte und gesellschaftlich einflussreiche Akteure stehen Hochschulen vor der Aufgabe, Organisations- und Lehrentwicklung auch unter dem Gesichtspunkt von Diversität zu betrachten. Doch wie gehen sie eigentlich damit um? Die Beiträge des Bandes untersuchen, ob und inwieweit Diversität an Hochschulen aktuell eine Rolle spielt und wie die zukünftige Entwicklung in Theorie und Praxis aussehen könnte. Dabei gewähren die Autor_innen Einblicke in ihren Arbeitsalltag und stellen praxiserprobte Modelle vor.
Inhalt:
»Der Sammelband [eröffnet] neue Perspektiven und liefert zahlreiche Anregungen für die Auseinandersetzung mit Diversität in Hochschulforschung und -praxis.« Marlene Langholz-Kaiser, Forschung & Lehre, 10 (2019)
Anmerkung:
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Chancen von Generationenvielfalt im Lernfeld Hochschule 11 »Der Eindruck ist natürlich schon, dass wir jetzt 'ne viel heterogenere Studierendenschaft haben« 33 Kulturelle Vielfalt in Unterrichtssituationen 59 Collaborative Intelligence 73 Diversitätsbezogene Kompetenz entwickeln durch reflexives Schreiben in Lehre, Lernen und Beratung 81 Bottom up! 109 Identitätslernen durch Erfahrungen mit Diversität an Hochschulen 127 Zur Diversität von Textsorten: Ein Fremdsprachencurriculum für die internationale Wirtschaftskommunikation 151 Von kultureller Diversität profitieren 171 Diversität in virtuellen Umgebungen im Projekt »Ask a leader!« 189 Autorinnen und Autoren 205
,
Issued also in print.
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-8376-4367-0
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.14361/9783839443675