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    Online-Ressource
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    Stuttgart, [Germany] :Schäffer-Poeschel Verlag,
    UID:
    edocfu_9960877924302883
    Umfang: 1 online resource (321 p.)
    Ausgabe: 1. Auflage 2016
    ISBN: 3-7992-6743-3
    Inhalt: Long description: Ziel der Business-Analyse ist es, die Wechselwirkung von Strategie, Organisation und Informatik eines Unternehmens zu optimieren.Dieses Praxishandbuch erläutert die Grundlagen und präsentiert ein klar strukturiertes Vorgehensmodell, das auf dem klassischen Managementkreislauf beruht. Dabei geht es umGeschäftsstrategie setzen,Geschäftsfälle definieren,Geschäftsprozesse sowie Geschäftsanforderungen erheben,Geschäftsarchitektur optimieren undGeschäftserfolg bewerten.Für jede Phase werden die für die Praxis wichtigsten Konzepte, Methoden und Instrumente vorgestellt und anhand vieler Anwendungsbeispiele verdeutlicht.
    Inhalt: Biographical note: Clemente Minonne Dr. Clemente Minonne ist der Präsident und ein Principal Business Architect der iProcess AG, einer unabhängigen Organisationsberatung mit Sitz in Luzern, welche sich auf die Optimierung der Geschäftsarchitektur (Business Architecture) von Organisationen der Privatwirtschaft und öffentlichen Verwaltungen spezialisiert hat. Daneben ist er als Lehrbeauftragter am Institut für Organisation und Personal der Universität in Bern und weiteren Hochschulen tätig.
    Anmerkung: Description based upon print version of record. , Vorwort; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; Einführung ins Fallbeispiel: die »Baumanagement AG«; 1 Geschäftsstrategie setzen; 1.1 Lernziele zu diesem Kapitel; 1.2 Einführung; 1.3 Eine empirische Betrachtung; 1.4 Marktorientierte versus ressourcenbasierte Organisationsstrategie; 1.5 Von der Organisationsstrategie zur Ablauforganisation; 1.5.1 Positionieren der Organisation in ihrer Umwelt; 1.5.2 Formulieren von strategischen Zielen; 1.5.3 Erstellen der Balanced Scorecard (BSC); 1.6 Prozessperspektive in der Strategieumsetzung , 1.7 Konkretisieren der Ablauforganisation1.7.1 Herleiten der Wertschöpfungskette; 1.7.2 Definieren der Prozesslandschaft (Prozesslandkarte); 1.8 Wechselwirkung zwischen Organisationsstrategie und Geschäftsprozessen; 1.9 Geschäftsstrategie setzen im Fallbeispiel »Baumanagement AG«; 1.10 Fazit; 1.11 Wiederholungsfragen zu Kapitel 1; 1.12 Lösungshinweise zu den Wiederholungsaufgaben; 1.13 Literatur in diesem Kapitel; 2 Geschäftsfall definieren; 2.1 Lernziele zu diesem Kapitel; 2.2 Einführung; 2.3 Eine empirische Betrachtung , 2.4 Geschäftsprozessmanagement als treibende Teildisziplin der Business-Analyse2.4.1 Entwicklung des Geschäftsprozessmanagements; 2.4.2 Zyklusbasierter Ansatz des Geschäftsprozessmanagements; 2.5 Nutzenbereiche des Geschäftsfalls; 2.5.1 Prozessleistungsbewertung (PLB); 2.5.2 Prozesskostenrechnung (PKR); 2.5.3 Prozesswissensumgang (PWU); 2.5.4 Prozessressourcenplanung (PRP); 2.5.5 Prozess(fluss)automatisierung (PFA); 2.5.6 Prozesslogikgestaltung (PLG); 2.6 Geschäftsfall definieren im Fallbeispiel »Baumanagement AG«; 2.7 Fazit; 2.8 Wiederholungsfragen zu Kapitel 2 , 2.9 Lösungshinweise zu den Wiederholungsaufgaben2.10 Literatur in diesem Kapitel; 3 Geschäftsprozesse erheben; 3.1 Lernziele zu diesem Kapitel; 3.2 Einführung; 3.3 Eine empirische Betrachtung; 3.4 Prozesserhebung als Teil der Business-Analyse; 3.5 Methoden der Prozesserhebung; 3.5.1 Techniken der Informationserhebung; 3.5.1.1 Befragen; 3.5.1.2 Beobachten; 3.5.1.3 Sichten; 3.5.1.4 Strukturiertheit der Informationserhebung; 3.5.2 Verbreitete Methoden der Prozesserhebung; 3.5.3 Vergleich von Prozesserhebungsmethoden; 3.6 Strukturierte Prozesserhebung nach , 3.6.1 Phase 1: Definieren des Prozesskontexts3.6.2 Phase 2: Zerlegen des Geschäftsprozesses; 3.6.3 Phase 3: Verbal schriftliches Beschreiben von Elementarprozessen; 3.6.3.1 Übersicht von Beschreibungsformen; 3.6.3.2 Beschreibungsform nach der; 3.6.4 Phase 4: Grafisches Darstellen der Elementarprozesse; 3.6.4.1 Standardisierte Notationen; 3.6.4.2 Merkmale und empirische Erkenntnisse; 3.6.4.3 Beispiel Prozessflussdiagramm mit BPMN Notation; 3.7 Geschäftsprozesse erheben im Fallbeispiel »Baumanagement AG«; 3.8 Fazit; 3.9 Wiederholungsfragen zu Kapitel 3 , 3.10 Lösungshinweise zu den Wiederholungsfragen
    Weitere Ausg.: ISBN 3-7910-3308-5
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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