UID:
edocfu_9960877956502883
Umfang:
1 online resource (211 pages)
Ausgabe:
1. Auflage 2021
ISBN:
3-648-14819-2
,
3-648-14820-6
,
9783648148203
Serie:
Haufe Fachbuch
Inhalt:
Long description: Mitarbeiter und ihre Kompetenzen werden immer wichtiger für Unternehmen und können sogar einen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Daher ist es wichtig, ein Kompetenzmanagement zu etablieren, das ein systematisches Vorgehen gewährleistet. Doch die Identifizierung und Kontrolle der persönlichen und sozialen Kompetenzen stellt die Verantwortlichen im Vergleich zur fachlichen Kompetenz vor eine große Herausforderung, da es über die bewusste Abfrage von Wissen hinausgeht. Das Controlling sozialer Kompetenzen wird so zum Engpassfaktor eines Kompetenzmanagements. Dieses Buch zeigt, wie ein systematisches Management und Controlling sozialer Kompetenzen im eigenen Unternehmen etabliert und verankert werden kann. Sie erhalten einen fokussierten Überblick über das praktische Controlling sozialer Kompetenzen und dabei unterstützt, ein gezieltes Controlling in diesem Bereich zu etablieren. Inhalte:Grundlagen des Managements sozialer Kompetenzen (Definitionen wesentlicher Begriffe; Begründung; Erläuterung)Selbstmanagement als wichtiger Aspekt sozialer KompetenzenSoziale Kompetenzen und Controlling: Zur Notwendigkeit der Messung sozialer KompetenzenGütekriterien bei der Beurteilung von MessverfahrenBest Practice für ein gelungenes SozialkompetenzmanagementVorstellung des Controllingkonzepte/-instrumentesPlanung der ZieleBegleitung der UmsetzungErgebniskontrolleZahlreiche Praxisbeispiele (BMW Group Werk Leipzig, Caritas, Polizeiakademie Niedersachsen, Stadt München, VAUDE u.v.m.)
Inhalt:
Biographical note: Bernd Ahrendt Dr. Bernd Ahrendt ist Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, und als Coach mit logotherapeutischem Schwerpunkt tätig. Ulrich Heuke Ulrich Heuke blickt auf 25 Jahre Vorstandsvorsitz und 30 Jahre als Unternehmer und Gesellschafter im Bereich soziale Dienstleistungen und Unternehmensberatungen. Wolfgang Neumann Wolfgang Neumann hat als seit Jahren im Weiterbildungsbereich aktiver Betriebswirt ein besonderes Augenmerk auf die Effektivität und Effizienz von Weiterbildung gelegt und dazu auch eigene Umfragen durchgeführt. Frank Tubbesing Dr. Frank Tubbesing ist Inhaber einer Unternehmensberatung. Er war zuvor lange Jahre im Management mittelständischer Unternehmen tätig und hat umfangreiche Führungs-, Business Development- und Restrukturierungserfahrung.
Anmerkung:
PublicationDate: 20210506
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Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Teil A -- 1 Erfolgsfaktor Sozialkompetenz - eine Einführung in das Thema -- 1.1 Zur Bedeutung der Sozialkompetenzen -- 1.2 Kombination von Kompetenzmessung und Bildungscontrolling -- 1.3 Literatur -- 2 Soziale Kompetenzen verstehen - grundlegende Überlegungen -- 2.1 Das Kompetenzmanagement in Organisationen -- 2.1.1 Der Begriff »Kompetenz« - Handlungsfähigkeit am Ort des Geschehens -- 2.1.2 Zum Unterschied zwischen Kompetenz und Qualifikation -- 2.1.3 Vom Wissen zur Kompetenz - die Entwicklung von Kompetenzen -- 2.1.4 Kompetenzmodelle - Kompetenzen systematisch darstellen -- 2.1.5 Individuelle Kompetenzen als wichtige Ressourcen für Organisationen -- 2.1.6 Wichtige Begrifflichkeiten im Rahmen der Kompetenzbetrachtung -- 2.2 Die sozialen Kompetenzen -- 2.2.1 Die soziale Kompetenz als eine Kompetenzart -- 2.2.2 Die soziale Kompetenz als Wirbelsäule der handlungsorientierten Kompetenz -- 2.3 Auf dem Weg zur Agilität: Entwicklung der vertikalen Dimension -- 2.3.1 Sinnorientiert Leben: das sinnzentrierte Mindset -- 2.3.2 Sich wirkungsvoll führen: Selbstmanagement -- 2.3.3 Das Wesentliche erkennen: das Tiefgang-Prinzip -- 2.4 Folgerungen für Organisationen -- 2.5 Literatur -- 3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 3.1 Grundüberlegungen -- 3.2 Know-how einkaufen oder eigenständig aufbauen - Überlegungen für eine grundlegende Entscheidung -- 3.2.1 Hinweis 1: Die Make-or-buy-Entscheidung -- 3.2.2 Hinweis 2: Relevante Gütekriterien für das Verfahren aus wissenschaftlicher Sicht -- 3.2.3 Hinweis 3: DIN 33430 -- 3.3 Buy-Entscheidung: Vorstellung ausgewählter Verfahren -- 3.3.1 Allgemeiner Interessen-Struktur-Test (AIST-3) und Umwelt-Struktur-Test (UST-3) -- 3.3.2 Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) -- 3.3.3 DISG.
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3.3.4 Discovering Natural Latent Abilities (DNLA) -- 3.3.5 ISK: Das Inventar sozialer Kompetenzen (ISK) -- 3.3.6 Kompetenz-Diagnostik und -Entwicklung (KODE) sowie der Kompetenz-Explorer (KODEX) -- 3.3.7 MSCEIT -- 3.4 Literaturverzeichnis -- 4 Soziale Kompetenzen managen -- 4.1 Management sozialer Kompetenzen - diese Systematik bildet den Rahmen -- 4.2 Zur Abgrenzung des Bildungscontrollings -- 4.3 Bildungscontrolling als wichtiger Bestandteil des Managements -- 4.3.1 Bildungscontrolling in der Praxis: eine kurze Bestandaufnahme -- 4.3.2 Bildungsbedarf erkennen und umsetzen -- 4.3.3 Transfersicherung - damit Weiterbildungsmaßnahmen auch Früchte tragen -- 4.3.4 Evaluierung: Wie steht es um die Effektivität und Effizienz der Maßnahmen? -- 4.4 Implementieren eines Managements sozialer Kompetenzen - so kann es funktionieren -- 4.5 Literatur -- Teil B -- 5 BMW Group Werk Leipzig -- 5.1 Das Produktionswerk -- 5.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 5.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 5.4 Soziale Kompetenzen managen -- 6 CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer -- 6.1 Das Unternehmen -- 6.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 6.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 6.4 Soziale Kompetenzen managen -- 7 Heiligenfeld GmbH -- 7.1 Das Unternehmen -- 7.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 7.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 7.4 Soziale Kompetenzen managen -- 8 Kreissparkasse Ludwigsburg -- 8.1 Das Unternehmen -- 8.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 8.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 8.4 Soziale Kompetenzen managen -- 9 LOOKS Film & -- TV Produktionen GmbH -- 9.1 Das Unternehmen -- 9.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 9.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 9.4 Soziale Kompetenzen managen -- 10 NEIGHBOURLY BRANDS -- 10.1 Das Unternehmen -- 10.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 10.3 Soziale Kompetenzen analysieren.
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10.4 Soziale Kompetenzen managen -- 11 perbit Software GmbH -- 11.1 Das Unternehmen -- 11.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 11.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 11.4 Soziale Kompetenzen managen -- 12 Pfalzklinikum AdöR -- 12.1 Die Organisation -- 12.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 12.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 12.4 Soziale Kompetenzen managen -- 13 Polizeiakademie Niedersachsen -- 13.1 Das Programm »Horizonte« -- 13.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 13.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 13.4 Soziale Kompetenzen managen -- 14 Die Select GmbH -- 14.1 Das Unternehmen -- 14.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 14.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 14.4 Soziale Kompetenzen managen -- 15 Stadt München -- 15.1 Die Organisation -- 15.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 15.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 15.4 Soziale Kompetenzen managen -- 16 VAUDE -- 16.1 Der Weg von VAUDE: Haltung bewahren und Rahmen gestalten -- 16.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 16.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 16.4 Soziale Kompetenzen managen -- 16.5 Fazit -- 17 VVS Holding -- 17.1 Das Unternehmen -- 17.2 Soziale Kompetenzen beschreiben -- 17.3 Soziale Kompetenzen analysieren -- 17.4 Soziale Kompetenzen managen -- Unsere Gastautorinnen und -autoren -- Die Autoren.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-648-14818-4
Sprache:
Deutsch