Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9960877971502883
    Format: 1 online resource (234 pages)
    Edition: 1. Auflage 2019
    ISBN: 3-7910-4558-X
    Content: Long description: Bin ich der Typ für eine Selbstständigkeit? Was kommt auf mich zu? Wohin kann ich mich wenden? Welche Schritte sind in welcher Reihenfolge sinnvoll? Wie finanziere ich meinen Traum? Wie überwinde ich Talsohlen?Von den ersten Gedanken zur Gründung bis zu Beispielen aus der Praxis werden alle für Start-ups wichtigen Themen praxisorientiert und einfach dargestellt. Eine Vielzahl von Checklisten, Leitfragen und Profi-Impulsen führen den Leser anschaulich Schritt für Schritt von der Gründungsidee zu ersten konkreten Maßnahmen zur Umsetzung der Unternehmensgründung.
    Content: Biographical note: Frank Radynski Frank Radynski ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Frank Radynski GmbH, BQZ-geprüfter Gründungsberater, Partner der Gründerwoche Deutschland, zertifizierter Coach für Planspiel zum Unternehmensaufbau und zur Businessplanerstellung, akkreditierter Berater in der Beraterbörse der KfW, zertifizierter Berater für das Förderprogramm Förderung unternehmerischen Know-hows des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und Referent. Cornelia Siegmann Cornelia Siegmann ist zertifizierte NLP-Trainerin, Coach und Mediatorin.
    Note: PublicationDate: 20190916 , Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Siamesische Zwillinge: Unternehmerpersönlichkeit und Geschäftsmodell -- 1.1 Erfolgsvoraussetzungen: Motivation und Qualifikation -- 1.1.1 Erfolgsvoraussetzung 1: Intrinsische Motivation - Motivation aus sich selbst heraus -- 1.1.2 Erfolgsvoraussetzung 2: Fachliche Qualifikation zur Gründung eines Start-up-Unternehmens -- 1.1.3 Erfolgsvoraussetzung 3: Erst mal in die Hände gespuckt -- 1.1.4 Erfolgsvoraussetzung 4: Menschenkenntnis -- 1.1.5 Erfolgsvoraussetzung 5: Mit Glaubenssätzen zum Gewinner -- 1.1.6 Erfolgsvoraussetzung 6: Ihr Gehirn von Zweifeln entrümpeln -- 1.1.7 Erfolgsvoraussetzung 7: Eigenverantwortung -- 1.1.8 Erfolgsvoraussetzung 8: Die richtigen Entscheidungen richtig treffen -- 1.1.9 Erfolgsvoraussetzung 9: Sag die Wahrheit und nichts als die Wahrheit -- I. Hard Facts für Start-up-Gründer -- 2 Die Beraterauswahl -- 3 Businessplan - warum und wozu? -- 3.1 Umfang des Businessplans -- 3.2 Die Bausteine eines Businessplans -- 3.2.1 Baustein 1: Zusammenfassung/Executive Summary -- 3.2.2 Baustein 2: Unternehmens- oder Rechtsform -- 3.2.3 Baustein 3: Produkt/Dienstleistung -- 3.2.4 Baustein 4: Branche, Kunden, Wettbewerb -- 3.2.5 Baustein 5: Marketing und Vertrieb -- 3.2.6 Baustein 6: Unternehmensorganisation -- 3.3 Business Model Canvas -- 4 Start-ups und Steuern -- 4.1 Steuer-Basics -- 4.2 Steuerliche Rechtsformwahl -- 4.2.1 Die Qual der Wahl - Welche Rechtsform ist die richtige? -- 4.2.2 Die passende Rechtform -- 4.2.3 Personengesellschaften - steuerliche Vor- und Nachteile im Detail -- 4.2.4 Kapitalgesellschaften - steuerliche Vor- und Nachteile im Detail -- 4.3 Buchführungspflicht - Was Start-ups wissen müssen! -- 4.3.1 Was wird unter Buchführungspflicht verstanden? -- 4.3.2 Buchführungspflicht nach Handelsrecht. , 4.4 Steueroptimierung mittels Holdingkonstruktionen -- 4.4.1 Was ist eine Holding-Gesellschaft? -- 4.4.2 Wann ist eine Holdingstruktur sinnvoll? -- 4.4.3 Vorteile einer Holding(kapital)gesellschaft -- 4.5 Rechtsformunabhängige Steuern (insb. Umsatzsteuer) -- 4.5.1 Umsatzsteuerpflichtige Umsätze -- 4.5.2 Steuersatz -- 4.5.3 Vorsteuerabzug -- 4.5.4 Rechnungsstellung -- 4.5.5 Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung -- 4.5.6 Kleinunternehmerregelung -- 4.6 Personalanstellung - Lohnsteuer, Sozialversicherung und andere »Fettnäpfchen« -- 4.6.1 Fallstudie -- 4.6.2 Anleitung zur erfolgreichen Personalanstellung -- 4.6.3 Arten der Anstellung -- 5 Rechtliche Aspekte -- 5.1 Herausforderungen im Bereich des IT-Rechts -- 5.1.1 Open Spaces, Coworking Spaces und Desksharing -- 5.1.2 Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften -- 5.1.3 Sorgfältige und zukunftsfeste Konzeption von Lizenzmodellen -- 5.2 Herausforderungen im Gewerblichen Rechtsschutz -- 5.2.1 Markenrecht -- 5.2.2 Design-/Geschmacksmusterrecht -- 5.2.3 Patent- und Gebrauchsmusterrecht -- 5.3 Herausforderungen bei der Finanzierung -- 5.3.1 Termsheet: Verhandlung und Gestaltung -- 5.3.2 Beteiligungsvertrag und Gesellschaftervereinbarung -- 6 Finanzierung und Bankgespräch -- 6.1 Finanzierungsmöglichkeiten -- 6.2 Öffentliche Fördermittel -- 6.3 Baustein 7: Die 3-Jahres-Planung -- 6.3.1 Die Liquiditäts- und Finanzplanung -- 6.3.2 Gewinn- und Verlustrechnung -- 6.3.3 Investitionsplanung -- 6.3.4 Personalplanung -- 6.4 Baustein 8: Kapitalbedarf -- 6.5 Mögliche Engpässe in der Finanzierung -- 6.6 Chancen und Risiken -- 6.7 Allgemeine Tipps zur Finanzierung -- 6.8 Worauf achten »Banker« bei der Beurteilung von Businessplänen besonders? -- 7 Online-Marketing für Existenzgründer -- 7.1 Die eigene Homepage -- 7.2 Bannerwerbung -- 7.3 Suchmaschinenmarketing -- 7.4 Affiliate Marketing. , 7.5 E-Mail-Marketing -- 8 Berufliche und soziale Absicherung -- 8.1 Grundlagen -- 8.1.1 Betriebliche Absicherung -- 8.1.2 Persönliche Absicherung -- 8.2 Soziale Absicherung für Unternehmensgründer -- 8.2.1 Gesetzliche Rentenversicherung -- 8.2.2 Gesetzliche und private Krankenversicherung (GKV/PKV) -- 8.2.3 Gesetzliche Unfallversicherung -- 8.2.4 Arbeitslosenversicherung -- 8.2.5 Gründungszuschuss -- 8.2.6 Einstiegsgeld -- II. Praktische Umsetzung mit NLP -- 9 Kommunikation für Marketing und Vertrieb -- 9.1 Ist Kommunikation Glückssache? -- 9.2 Metakommunikation: die Kommunikation über die Kommunikation -- 9.3 NLP für Durchstarter -- 9.4 Die wichtigsten Kommunikationsstrategien -- 9.4.1 Kommunikationsstrategie 1: Reden und reden lassen -- 9.4.2 Kommunikationsstrategie 2: Wer fragt, der führt -- 9.4.3 Kommunikationsstrategie 3: Bleiben Sie unter allen Umständen beim Thema -- 9.4.4 Kommunikationsstrategie 4: Bleiben Sie persönlich -- 9.4.5 Kommunikationsstrategie 5: Der Einsatz von Appellen und Argumenten -- 9.4.6 Kommunikationsstrategie 6: Die hohe Kunst miteinander zu reden -- 9.4.7 Kommunikationsstrategie 7: Kritik vs. Feedback -- 10 Richtig netzwerken -- 10.1 Netzwerken - mehr als ein Hype -- 10.1.1 Soziales Netzwerk: Die Dorflinde -- 10.1.2 Soziales Netzwerk: Der Stammtisch -- 10.1.3 Soziales Netzwerk: Die Familienbande -- 10.2 Netzwerken gestern, heute und morgen -- 10.2.1 Richtig netzwerken - wie unter der Dorflinde -- 10.2.2 Kriterien für ein gutes und nützliches Netzwerk -- 10.3 Zu guter Letzt -- 11 Frauen, habt den Mut! -- 11.1 An die Führung: Frauen - fertig - los -- 11.2 NLP für Durchstarter -- 11.3 Der Rahmen -- 11.4 Richtige Entscheidungen treffen -- 11.4.1 Entscheidungen überprüfen mithilfe der logischen Ebenen von Dilts -- 11.4.2 Belohnungen stehen für Erfolg - wie eine Art Urkunde -- 11.5 Zu guter Letzt -- 12 Gesundheit und Fitness. , 12.1 Gesundheit: Fit wie ein Turnschuh? -- 12.2 Menschen brauchen Rituale -- 12.2.1 90-90-1-Regel: Die Kraft des Morgenrituals -- 12.2.2 Die fünf Tibeter -- 12.2.3 Sich aus schlechter Laune befreien -- 12.2.4 Wer schreibt, der bleibt -- 12.2.5 Das Wandern ist des Müllers Lust -- 12.3 Zu guter Letzt -- 13 Statements von Gründern -- 14 Nachwort -- NLP für den Alltag -- Danke ... -- Die Autoren -- Stichwortverzeichnis.
    Additional Edition: ISBN 3-7910-4557-1
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages