UID:
almafu_9960963228902883
Format:
1 online resource (352 pages).
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-4265-6
Series Statement:
Histoire 133
Content:
Das Ende des deutschen Kolonialreichs mobilisierte in der Weimarer Republik und der ehemaligen Kolonie Südwestafrika mehrheitlich revisionistische Aktivitäten. Welche Rolle nahm dabei die junge Generation ein? Koloniale Jugendgruppen widersetzten sich Instrumentalisierungsversuchen durch Erwachsene, indem sie unter Bezugnahme auf die bündische Jugend eigene nationalistische Visionen und Handlungsorientierungen entwickelten. Gleichzeitig nutzten deutsche Siedlernachkommen ihre Bildungsaufenthalte in Deutschland eher für individuelle Ziele, statt sich der Kolonialrevision zu verpflichten. Aus akteurszentrierter Perspektive zeichnet Susanne Heyn ein beziehungsgeschichtliches Bild dieser ersten postkolonialen Phase. Sie reflektiert die Grenzen des Weimarer Kolonialrevisionismus und arbeitet die disparaten Zukunftsvorstellungen von Jung und Alt sowie von Kolonialbewegung und deutschen Siedlerfamilien heraus.
Content:
»A welcome contribution to the growing scholarship on the continuation of colonial activity in Germany after the end of formal empire.« Willeke Sandler, German History, 18.10.2019 »Es ist das nicht genug zu betonende Verdienst der Studie, die Kategorie Jugend in die Geschichte des deutschen Kolonialismus eingeführt und dieses Forschungsfeld erstmals systematisch und umfassend bearbeitet zu haben.« Annika Dörner, H-Soz-u-Kult, 11.06.2019
Note:
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Historisch-politische Kontextualisierungen 33 2. Die junge Generation als Zielgruppe der Kolonialbewegung 69 3. Die koloniale Jugendbewegung zwischen Mythenbildungen und Zukunftsvisionen 123 4. Deutsche Siedlernachkommen als zukünftige ,Kulturträger' für Südwestafrika 177 5. Bildungsaufenthalte von Siedlernachkommen in Deutschland 235 6. Nachkommen der Siedlerfamilie Hälbich in Deutschland 273 Schlussfolgerungen 309 Abkürzungsverzeichnis 323 Quellen- und Literaturverzeichnis 325 Danksagung 351
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Issued also in print.
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In German.
Additional Edition:
ISBN 3-8376-4265-8
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839442654