Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    edocfu_9960993904302883
    Umfang: 1 online resource (208 p.).
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783838559698
    Inhalt: Wie gelingt Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen und -konferenzen? Wie Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien erreichen? Was tun bei Shitstorms? Das Buch beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger:innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
    Anmerkung: Wie gelingt erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Interviews? Wie erreicht man Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien? Was tun bei Shitstorms? "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" von Norbert Franck beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Das Buch ist eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. , Einleitung9 1 Das Berufsfeld: Aufgaben, Berufsperspektiven, Gehalt9 2 Einstiege ins Berufsfeld: Studium, Praktikum, Volontariat, Traineeship11 3 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Trainingsbuchs13 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ziele, Zielgruppen, Absender15 1 Was ist gewollt? PR- und Kommunikationsziele15 Leitziele PR-Ziele 2 Wer soll erreicht werden? Zielgruppen18 Interne Öffentlichkeit Fach(politische) Öffentlichkeit "Kern"-Öffentlichkeit Medienöffentlichkeit 3 Wer kommuniziert? Corporate Identity22 Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour 4 Ziele, Adressat*innen, Corporate Identity: 12 Grundsätze29 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wortwahl und Satzbau - Überschrift und Textaufbau31 1 Treffende Worte finden33 Das anschauliche Wort Kurz ist gut - Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen - Mit Verben Leben in Texte bringen Fremdwörter und Anglizismen - Pronomen und Abkürzungen 2 Eins nach dem anderen: Übersichtliche Sätze43 Jeder Gedanke ein eigener Satz - Hauptsache in den Hauptsatz Erst Hauptsatz, dann Nebensatz - Subjekt und Prädikat dicht beieinander - Aktiv und positiv schreiben. 3 Überschrift, Textanfang, Textaufbau50 Der Anfang muss stimmen - Textaufbau - Überschrift 4 Texten: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen57 Pressearbeit Pressemitteilung - Pressekonferenz - Interview und mehr59 1 Klar und knapp: Pressemitteilung60 Präzise, kurz und umfassend informieren - Pressemitteilungen in Form bringen Themen setzen und Anlässe nutzen - Sperrfrist, Timing und mehr 2 Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz73 Sorgfältig vorbereiten - Professionell durchführen - Gründlich nachbereiten 3 Gut vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch81 Interview - Hintergrundgespräch 4 Zugänge erschließen: Umgang mit Journalistinnen und Journalisten88 Professionell und freundlich - Medienlandschaft kennen und nutzen 5 Presseservice im Netz93 6 Medienresonanz erzielen: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen93 Online überzeugen Internet, Newsletter, Social Media95 1 Der professionelle Webauftritt97 Interessante Angebote professionell präsentiert - Online-Texte - Suchmaschinen-Optimierung 2 Der erfolgreiche Newsletter110 Ankommen und geöffnet werden - Gelesen werden - Newsletter bekannt machen 3 Die gelungene Kommunikation: Social Media114 Was soll erreicht und was wie kommuniziert werden? - Twitter - Facebook - Instagram 4 Virtuell kommunizieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen127 Öffentlichkeitsarbeit Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien129 1 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation129 Immer mit der Ruhe: Konflikte mit der Presse - Krisenmanagement und Kommunikation in der Krise - Wenn der Shitstorm zum Hasssturm wird 2 On- und offline Druck machen: Kampagnen141 Kampagne: Die strategische Planung - Kampagne: Das Handwerk 3 Von Anhörung bis Zeitung: Mittel und Medien analoger Öffentlichkeitsarbeit145 Printmedien ... - ... und mehr 4 Der Instrumentenmix: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen161 Lösungsvorschläge163 1 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Absender164 2 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau167 3 Pressearbeit: Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr175 4 Online überzeugen: Internet, Newsletter, Social Media180 5 Öffentlichkeitsarbeit: Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien183 Wenn Sie mehr wissen möchten187 1 Studiengänge187 2 Jobangebote: Praktikum, Volontariat188 3 Literaturempfehlungen und Links189 4 Zeitschriften193 Literatur197 Personenregister203 Sachregister204 Register der erwähnten Firmen, Hochschulen, Medien, NPOs, Parteien, Städte und Verbände207
    Weitere Ausg.: ISBN 9783825259693
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz