UID:
edocfu_9961000097702883
Umfang:
1 online resource (703 p.)
Ausgabe:
1. Auflage 2013
ISBN:
3-7992-6824-3
Inhalt:
Wie können sich Unternehmen erfolgreich in Märkten positionieren? Indem sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten aufbauen. Dies ist die Aufgabe von Marketing, das allerdings in Unternehmen nicht nur eine Führungsphilosophie sein darf, sondern auch in konkrete Management-Aufgaben münden muss. In diesem Sinne führen die Autoren durch den Ablauf einer Marketing-Konzeption: von der Markt- und Wettbewerbsanalyse über Marketing-Ziele, -Strategien und -Instrumente bis hin zum Marketing-Controlling. Auch Fragen der Marketing-Implementierung und -Organisation werden beantwortet.
Anmerkung:
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Vorwort; Lernplattform MC2; Inhaltsverzeichnis; Teil 1 Was ist Marketing?; A Marketing: Philosophie der Unternehmensführung und Aufgabenbereich für das Management; B Marketing - Das Management von Komparativen Konkurrenzvorteilen (KKV®); I Der KKV als Marketing-Navigator; II Zusammenfassendes Marketing-Verständnis; C Der konzeptionelle Ansatz im Marketing; Teil 2 Bestandteile einer Marketing-Konzeption; A Situationsanalyse; I Markt- und Geschäftsfeldabgrenzung; 1 Marktbegriff; 2 Formen der Markt- und Geschäftsfeldabgrenzung; II Analyse des Marketing-Dreiecks; 1 Bestandteile der Analyse
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1.1 Nachfrageranalyse1.1.1 Kaufverhaltensforschung; 1.1.1.1 Begriff und Relevanz der Kaufverhaltensforschung; 1.1.1.2 Fragestellungen der Kaufverhaltensforschung; 1.1.1.3 Modelle des Kaufverhaltens von Konsumenten; 1.1.2 Marktsegmentierung; 1.1.2.1 Begriff und Grundlagen der Marktsegmentierung; 1.1.2.2 Ablaufschritte einer Marktsegmentierung; 1.1.2.2.1 Auswahl von Marktsegmentierungskriterien; 1.1.2.2.2 Bildung von Segmenten; 1.2 Wettbewerbsanalyse; 1.2.1 Branchenanalyse; 1.2.2 Analyse strategischer Gruppen; 1.2.3 Konkurrenzanalyse; 1.3 Ressourcenanalyse
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2 Methoden der Analyse: Markt- und Wettbewerbsforschung2.1 Definition des Untersuchungsproblems; 2.2 Festlegung der Untersuchungsziele; 2.3 Festlegung der Untersuchungsdesigns; 2.3.1 Datengewinnung; 2.3.1.1 Typen von Datenquellen; 2.3.1.2 Formen von Datenerhebungen; 2.3.1.2.1 Befragung; 2.3.1.2.2 Beobachtung; 2.3.1.2.3 Experimente; 2.3.1.2.4 Panel; 2.3.2 Vorgehen bei der Stichprobenziehung; 2.4 Entwicklung von Messinstrumenten; 2.4.1 Skalenniveaus; 2.4.2 Gütekriterien; 2.5 Datenanalyse; 2.5.1 Univariate Methoden; 2.5.2 Bi- und multivariate Methoden; 2.6 Datenbericht
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III Formen einer übergreifenden Marktanalyse1 Qualitative Marktanalyse: Positionierungsanalyse; 2 Quantitative Marktanalyse: Marktvolumens- und Potenzialanalyse; 2.1 Bezugsgrößen der quantitativen Marktanalyse; 2.2 Ablauf der quantitativen Marktanalyse; B Marketing-Ziele; I Einordnung von Marketing-Zielen in die Zielpyramide von Unternehmen; II Arten von Marketing-Zielen; III Formulierung von Marketing-Zielen; C Marketing-Strategien; I Zielgruppenstrategie (»Wer?«): Auswahl von Segmenten nach dem Kundenwert; 1 Bestimmungsfaktoren des Kundenwerts; 2 Methoden der Kundenwertbestimmung
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3 Segmentauswahl und -bearbeitungII Timingstrategie (»Wann?«); III Marktstimulierungsstrategie (»Wie?«); 1 Eindimensionale Wettbewerbsstrategien; 1.1 Qualitätsführerschaft; 1.1.1 Marktorientiertes Qualitätsverständnis; 1.1.2 Durchsetzung von Qualitätsführerschaft; 1.2 Preisführerschaft; 1.2.1 Kostenanalyse; 1.2.2 Kostenmanagement; 1.2.3 Preiskommunikation; 1.3 Zeitführerschaft; 1.3.1 Flexibilitätsstrategie; 1.3.2 Strategie zeitbasierten Opportunitätsnutzens; 1.4 Beziehungsführerschaft; 1.4.1 Grundlagen der Beziehungsführer-Strategie; 1.4.2 Bestandteile einer Beziehungsstrategie
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1.4.2.1 Markenmanagement
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German
Weitere Ausg.:
ISBN 3-7910-3271-2
Weitere Ausg.:
ISBN 1-299-87335-9
Sprache:
Deutsch