Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9961026487102883
    Format: 1 online resource (317 p.).
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783838559124
    Content: Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehen Religion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden auf, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Besonders gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren sozioökonomische Auswirkungen, auf Religionen als ökonomische Akteure und auf neuere Weiterentwicklungen theoretischer Ansätze ein. Zahlreiche Leitfragen, Definitionen und Diskussionsfragen helfen beim Verständnis. Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften.
    Note: Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehen Religion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden auf, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Besonders gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren sozioökonomische Auswirkungen, auf Religionen als ökonomische Akteure und auf neuere Weiterentwicklungen theoretischer Ansätze ein. Zahlreiche Leitfragen, Definitionen und Diskussionsfragen helfen beim Verständnis. Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften. , Inhalt5 Vorwort9 1 Religionsökonomie: Eine Einleitung11 1.1 Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft12 1.2 Historische Entwicklung der Kerndisziplinen der Religionsökonomie15 1.2.1 Religionswissenschaft16 1.2.2 Ökonomie18 1.3 Geschichte und Zweige der Religionsökonomie24 1.3.1 Die Geschichte der Religionsökonomie24 1.3.2 Zweige der Religionsökonomie29 1.4 Gliederung des Lehrbuchs34 1.5 Weiterführende Literatur39 2 Religionswissenschaft41 2.1 Religion und Religionswissenschaft42 2.1.1 Was ist Religion?42 2.1.2 Was ist Religionswissenschaft?45 2.2 Zwei zentrale religionssoziologische Paradigmen51 2.2.1 Die Säkularisierungsthese52 2.2.2 Die Individualisierungs- und Privatisierungsthese56 2.3 Qualitative Forschungsmethoden60 2.3.1 Forschungsdesign61 2.3.2 Datenerhebung63 2.3.3 Datenauswertung69 2.4 Quantitative Datenanalyse75 2.5 Weiterführende Literatur82 3 Einführung in Gegenstand und Methoden der Mikroökonomie85 3.1 Einleitung86 3.2 Theorie des Haushaltes90 3.2.1 Budget und Restriktion90 3.2.2 Präferenzen und Indifferenzkurve94 3.2.3 Marginalanalyse98 3.2.4 Nutzenfunktion und Grenznutzen101 3.2.5 Der Haushalt und seine optimale Entscheidung103 3.3 Unternehmen und Produktion106 3.4 Angebot und Nachfrage auf dem Markt112 3.4.1 Angebot und Nachfrage112 3.4.2 Das Marktmodell116 3.5 Weiterführende Literatur124 4 Religiöse ökonomische Ethik und sozioökonomische Auswirkungen127 4.1 Religiöse ökonomische Ethik: Ausgewählte Beispiele128 4.1.1 Steuern und Zinsverbot im Islam129 4.1.2 Fromme Stiftungen im Islam und Zoroastrismus134 4.1.3 Das Verbot des Wirtschaftsbetrugs im Judentum137 4.1.4 Christliche Wirtschaftsethiken139 4.1.5 Das Besitzverbot im Buddhismus142 4.2 Sozioökonomische Auswirkungen religiös-ökonomischer Gebote143 4.2.1 Auswirkungen des Protestantismus in der westlichen Welt144 4.2.2 Auswirkungen des Islam im Nahen Osten152 4.3 Weiterführende Literatur157 5 Religionen als ökonomische Akteure159 5.1 Die Finanzierung religiöser Organisationen160 5.1.1 Klassifikationen der Finanzierung von Religion160 5.1.2 Tempelökonomie165 5.1.3 Wertvernichtung168 5.1.4 Investition der Produzenten170 5.2 Ökonomische Modellierung religiöser Phänomene172 5.2.1 Mikroebene174 5.2.2 Mesoebene184 5.3 Vermarktung von Religion191 5.3.1 Religiöse Wirtschaftsstrategien in der Konsumkultur191 5.3.2 Entwicklung von Religion im Neoliberalismus199 5.4 Weiterführende Literatur206 6 Marktmodelle der Religion209 6.1 Dereconomics of religion-Ansatz210 6.1.1 Ökonomische Grundlage: Die rational choice-Theorie210 6.1.2 Elementedeseconomics of religion-Ansatzes212 6.1.3 Entwicklungdeseconomics of religion-Ansatzes216 6.1.4 Kritikameconomics of religion-Ansatz234 6.2 Die Feldtheorie und die "Ökonomie des Heilsgeschehens239 6.3 Religiöse Güter und religiöse Märkte249 6.4 Weiterführende Literatur254 7 Weiterentwicklungen des Homo oeconomicus-Ansatzes257 7.1 Die Verhaltensökonomie258 7.1.1 Einführung258 7.1.2 Typische Experimente der Verhaltensökonomie262 7.2 Die Neue Institutionenökonomik272 7.2.1 Sozialwissenschaftliche Grundlage: Der Neo-Institutionalismus273 7.2.2 Religion und die Neue Institutionenökonomik277 7.3 Weiterführende Literatur287 Literaturverzeichnis289 Register305 Abbildungsverzeichnis316 Tabellenverzeichnis317
    Additional Edition: ISBN 9783846359129
    Additional Edition: ISBN 9783825259129
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages