Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almafu_9961037012302883
    Format: 1 online resource (165 p.).
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783838556154
    Series Statement: Heterogenität in der Lehrer:innenbildung ; 7
    Content: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei relevanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozessorientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreibunterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
    Note: Der Studienkurs "Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz" kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden, wobei eine universitäre Lehrveranstaltung die Grundlage hierfür bildet. Der Kurs widmet sich drei relevanten deutsch- bzw. schreibdidaktischen Dimensionen. Zunächst befasst er sich mit Prinzipien der Schreibprozessorientierung, anschließend fokussiert er die Veränderung von Textsorten und Schriftlichkeit. Außerdem wird die Schulung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien in einem prozessorientierten, online-gestützten Schreibunterricht gesondert thematisiert. Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). , 1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots17 Kurzüberblick19 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 Schreibkompetenz21 Der Schreibprozess23 Schreiber:innenheterogenität28 Differenzierung29 Text und Textsorten30 Schreiben und Digitalisierung37 Die Bedeutung digitaler (Bildungs-)Medien, insbesondere der Lernplattformen42 Der Theorie-Praxis-Bezug als konstituierendes Element des Kurses44 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses47 Praxisbezug47 Einbindung digitaler Medien52 Dokumentation und Reflexion der Arbeit in einem Portfolio53 Tandemlehre55 5 Bausteine des Studienkurses57 Bausteine im Überblick57 Baustein 1: Einführung und Grundlagen der Schreibdidaktik und der Medienkunde62 Baustein 2: Der Schreibprozess72 Baustein 3: Schreibaufgaben91 Baustein 4: Schreiber:innenheterogenität104 Baustein 5: Lernförderliches Beurteilen116 Baustein 6: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Schüler:innenbetreuung124 Baustein 7: Textsorten und veränderter Schriftsprachgebrauch durch neue Medien134 Baustein 8: Beurteilen und Bewerten von Texten145 Baustein 9: Erhebung zum Kompetenzgewinn153 Baustein 10: Präsentation der Arbeitsergebnisse, ggf. Abschluss-Reflexion155 6 Bewährung, Reflexion, Evaluation157 7 Literaturverzeichnis159 8 Autor:innenprofile167
    Additional Edition: ISBN 9783825256159
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages