UID:
almafu_9961266964602883
Umfang:
1 Online-Ressource (229 Seiten).
Ausgabe:
2., überarbeitete, erweiterte Auflage
ISBN:
9783838556710
Inhalt:
Das wissenschaftliche Arbeiten muss jeder Studierende beherrschen - unabhängig vom Fachgebiet. Trotzdem gibt es von Fach zu Fach Unterschiede: Sie betreffen unter anderem die Themenfindung sowie die Literaturrecherche und -bewertung. Dieses Taschenbuch stellt das Wichtigste zum Wissenschaftlichen Arbeiten in Gesundheit und Pflege dar. Dabei wird großer Wert auf den roten Faden und die damit verbundene Argumentationslogik gelegt. Relevante Webseiten und Datenbanken werden zudem vorgestellt und auch die Bewertung und Prüfung von Inhalten aus dem Internet diskutiert. Das Buch richtet sich an Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Das Buch richtet sich zudem an Studierende in den Lehrämtern für die Berufsfelder Gesundheit und Pflege.
Inhalt:
Aus: socialnet - Nina Fleischmann - 12.08.2015 [...] Handwerkszeug für alle Studierenden im Gesundheitsbereich im kleinen Format zu einem fairen Preis. Aus: Syllabus. Gesammelte Aufsätze zur Berufs- und Bildungswissenschaft - D. Grottker - 24.9.2015 [...] Der Rezensent hält das Buch für systematisch, für gut verständlich, übersichtlich strukturiert und für den Leser nicht nur nützlich, sondern anregend. [...] Dem Buch sind hohe Auflagen zu wünschen, den Lesern ein mutiges und erfolgreiches Anwenden und dem Kreis der Fachkollegen manche konstruktive Diskussion.
Anmerkung:
[2. überarb. u. erw. Aufl.]
,
Ein Must-have für Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaften Das wissenschaftliche Arbeiten muss jede:r Studierende beherrschen - unabhängig vom Fachgebiet. Dennoch gibt es je nach wissenschaftlicher Disziplin Unterschiede und Besonderheiten: Sie betreffen unter anderem die Themenfindung, Literaturrecherche und -bewertung sowie das methodische Vorgehen. Diese 2., überarbeitete und erweiterte Neuauflage stellt das Wichtigste zum wissenschaftlichen Arbeiten in Gesundheit und Pflege vor. Sie berücksichtigt aktuelle Diskurse ebenso wie die zunehmende Akademisierung in den Gesundheitsberufen. Das Buch richtet sich an Studierende der Gesundheits- und Pflegewissenschaften sowie einschlägiger berufspädagogischer Studiengänge.
,
Vorwort zur Neuauflage Einführung 1 Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit 1.1 Wissenschaft als Erkenntnismodus 1.1.1 Die wissenschaftliche Skepsis 1.1.2 Erkenntnistheoretisches Wissenschaftsmodell 1.2 Wissenschaft als soziale Praxis 1.2.1 Denkstil und Denkkollektiv: Ludwik Fleck 1.2.2 Paradigmen und wissenschaftliche Revolution: Thomas Kuhn 1.2.3 Ethos der Wissenschaft: Robert Merton 1.3 Wissenschaft als Prozess 1.4 Wissenschaftskritik und Wissenschaftsakzeptanz Literaturempfehlung 2 Gesundheit und Pflege als Gegenstand der Wissenschaft 2.1 Die disziplinäre Gestalt 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundpositionen 2.3 Forschungsansätze 2.3.1 Empirisch-quantitative Forschung 2.3.2 Empirisch-qualitative Forschung 2.3.3 Mixed-Methods Ansätze Literaturempfehlung 3 Die wissenschaftliche Arbeit 3.1. Typen wissenschaftlicher Arbeiten 3.1.1 Theoretische Arbeiten 3.1.2 Empirische Arbeiten 3.1.3 Literaturarbeiten = Übersichtsarbeiten 3.1.4 Weitere Formen 3.2 Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit 3.2.1 Titel der Arbeit (Deckblatt) 3.2.2 Inhaltsverzeichnis 3.2.3 Einleitung 3.2.4 Hauptteil 3.2.5 Zusammenfassung und Ausblick 3.2.6 Quellen- und Literaturverzeichnis 3.2.7 Tabellen-, Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis 3.2.8 Abstract 3.2.9 Anhang 3.2.10 Selbstständigkeitserklärung 3.3 Entwicklung eines Exposés 3.4 Evaluation einer wissenschaftlichen Arbeit Literaturempfehlung 4 Literaturrecherche und -verwaltung 4.1 Rechercheprozess 4.2 Recherchestrategien 4.2.1 Einstiegssuche und systematische Suche 4.2.2 Rückwärts- und vorwärtsgerichtete Suche 4.3 Bewertung von Quellen 4.4 Referenzquellen 4.5 Recherchetechniken 4.6 Literaturdokumentation 4.7 Literaturverwaltung 4.8 Recherche bei klinischen Fragestellungen Literaturempfehlung 5 Umgang mit wissenschaftlicher Literatur 5.1 Textverstehen 5.1.1 Ebenen des Lesens 5.1.2 Hermeneutische Textarbeit 5.2 Leseformen und -strategien 5.2.1 Orientierende Lektüre 5.2.2 Explorierende Lektüre 5.2.3 Systematisierende Lektüre 5.2.4 Memorierende Lektüre 5.2.5 Laufende Lektüre 5.3 Lesetechniken 5.3.1 Die Relevanzprüfung 5.3.2 Markieren und Exzerpieren Literaturempfehlung 6 Wissenschaftliches Schreiben 6.1 Merkmale wissenschaftlichen Schreibens 6.1.1 Allgemeine Gütekriterien 6.1.2 Argumentative Struktur 6.2 Der Schreibprozess 6.2.1 Schreiben der Grobversion 6.2.2 Überarbeiten der Grobversion 6.2.3 Erstellen der Endversion 6.3 Zitieren 6.4 Empfehlungen des Ausdrucks Literaturempfehlung Literatur Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als ISBN 9783846356715
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Printausgabe ISBN 9783825256715
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.36198/9783838556710
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556710
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556710