Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    edocfu_9961270896802883
    Format: 1 online resource (364 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-8474-1919-6
    Series Statement: Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
    Content: Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.
    Note: Frontmatter -- Cover -- Gerd Bräuer/Christina Hollosi-Boiger/Raphaela Lechleitner/David Kreitz: Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt -- Vorwort -- Inhalt -- Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen -- 1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management -- 1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe -- 1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion -- 1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies -- 1.1.3 Literacy Management und New Learning -- 1.2 Literacy Management - eine Schlüsselkompetenz -- 1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management -- 1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars -- 1.5 ... und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen -- 2 Literacy Management im privaten Alltag -- 2.1 Individuelles Literacy Management -- 2.2 Institutionelles Literacy Management -- 3 Literacy Management an der Hochschule -- 3.1 Individuelles Literacy Management im Studium -- 3.2 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Lehre -- 3.3 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene Curriculum -- 3.4 Institutionelles Literacy Management - Handlungsebene institutionelle Struktur -- 3.5 ... und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management -- 3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen -- 3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management -- 3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management -- 4 Literacy Management als Berufsfeld -- 4.1 Was tun Literacy Manager*innen? -- 4.2 Das Berufsfeld abstecken -- 4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen -- 4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des Literacy Management-Prozesses. , 5 Literacy Management außerhalb der Hochschule -- 5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb -- 5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation -- 5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog -- 6 Vorläufiges Fazit -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Anhang -- A1 Entscheidungshilfe - internes vs. externes Literacy Management -- A2 Literacy Management in der Anwendung - Übersicht der Praxisbeispiele -- Anzeigen -- U4.
    Additional Edition: ISBN 9783847427490
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages