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    Online Resource
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    Bielefeld : transcript Verlag
    UID:
    edocfu_9961341835002883
    Format: 1 online resource (258 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-5360-7
    Series Statement: Edition Moderne Postmoderne
    Content: Die Erschütterungen neuzeitlicher Gewissheitsordnungen haben das menschliche Selbst- und Weltverständnis in eine tiefe Krise gestürzt. Darauf antworten Bertolt Brecht und Antonin Artaud wie auch ihr Rezipient Roland Barthes mit einem Theater des Nichtverstehens - sowohl auf der Bühne wie auch im Text. Dieses Theater zeigt, dass Kultur in erster Linie ein ästhetisches System und daher immer ein riskanter Prozess ist. Melanie Reichert überführt die drei bisher vor allem literatur- und kunstwissenschaftlich gelesenen Autoren in einen kulturphilosophischen Diskurs über Philosophie, Theater und die Wiederentdeckung der Ambiguitätstoleranz nach dem Scheitern der Ideologiekritik.
    Note: Doctoral Thesis Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2019 , Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorbemerkung 7 Einleitung 9 I.1 Kultur als Pharmakon 27 I.2 Nichtverstehen: Epistemologische Koordinaten 43 I.3 Ästhetische Subversion 57 I.4 Zur Aporetik von Kritik und Subversion 67 II.1 Das mythologische Abenteuer: Roland Barthes I 75 II.2 Weder zufällig noch gewaltsam: Bertolt Brecht 105 II.3 Vom Eros des Nichtverstehens: Roland Barthes II 155 II.4 Metaphysik via Haut: Antonin Artaud 187 Zerzauster Heroismus: Ausblick auf eine Philosophie der schmutzigen Hände 237 Bibliographie 245 , In German.
    Additional Edition: ISBN 3-8376-5360-9
    Language: German
    Subjects: German Studies
    RVK:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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